Lebesgue Integral < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:39 So 04.07.2010 | Autor: | nono |
Aufgabe 1 | Es sei f(x):= [mm] \bruch {x-1}{x^3+x-2}. [/mm] Zeigen Sie dass [mm] I:=\integral_{\IR}{f d\lambda} [/mm] existiert und finden Sie seinen Wert(Mit Begründung) |
Aufgabe 2 | Mithilfe einer partiellen Integration zeigen Sie, dass [mm] \integral_{o}^{+\infty}{e^{-ix^2} dx} [/mm] existiert. |
Hallo,
Bin dabei zu lernen und habe versuch folgenden Aufgabe zu lösen, leider ohne Erfolg.
Könnte mir jemand bitte helfen vor allem für die 1.Aufgabe mit Beispiele wenn möglich.
Für die zweite, ich drehe mich ständig in einem Kreis. Ich glaube ich habe ein Problem bei der Parameterwahl.
Danke schon mal
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
nono
|
|
|
|
Zu a)
Mach ersteinmal eine Polynomdivision, das macht die Sache dann schonmal einfacher
Dann berechne einfach das uneigentliche Integral.
Zu b)
[mm] $e^{-ix^2} [/mm] = [mm] 1*e^{-ix^2}$ [/mm] und nun durch partielle Integration ein x reinzaubern um Substituieren zu können
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:59 So 04.07.2010 | Autor: | nono |
Danke. Ich probiere erstmal
mfg Nono
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 19:25 So 04.07.2010 | Autor: | nono |
Hallo,
Ich habe die Polynomdivision durchgeführt und komme auf
f(x)= [mm] \bruch{1}{x^2+x+2}
[/mm]
aber zu der Uneigentlich Integral komme ich nicht. Dabei hat mir beim Integrieren der Online Rechner die Antwort [mm] 2tan^{-1}(\bruch{2x+1}{\sqrt{7}}); [/mm] leider komme ich nicht dazu. Im welche Intervall muss sich der Wert befinden? wie weiss ich ich welchem Intervalle ich dann berechnen soll?.
Danke noch mal auch wenn die Frage euch doof vorkommt.
nono
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Do 08.07.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|