Le plaisir de lire < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo...
Ich muss in französich einen Aufsatz zum Thema Le plaisir de lire schreiebn.Wichtig ist das wir unsere eigene Meinung mit einbringen. Nur leider fällt mir dazu gar nichts ein, da selbst keine grosse Leseratte bin :)
Wenn ihr vielleicht eine Idee habt, würde ich mich freun, wenn ihr mich daan teilhaben lasst...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:24 Mi 31.10.2007 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
für mich bedeutete lesen immer sehr viel, das Vergnügen kam dabei nicht zu kurz.
Lesen kann:
- dabei helfen ein gutes Sprachgefühl zu entwickeln und Schreibsicherheit zu gewinnen
- Gefühle transportieren, man kann sich mit den Charakteren einer Geschichte identifizieren (oder auch nicht), man kann sich mit ihnen freuen, mit ihnen leiden...
- die Augen öffnen für Zusammenhänge und Hintergründe
- die Phantasie anregen (das Kino im Kopf...)
- die Konzentration schulen und die Geduld verlängern
- Nähe und Vertrauen zu einem Menschen herstellen, dafür gibts so altmodische Sachen wie persönliche, handgeschriebene Briefe, die dem Empfänger zeigen, daß da jemand ist, der sich Zeit für ihn genommen hat - ein Zeichen von Wertschätzung!
- einen Menschen weiterbringen, weil er dadurch etwas gelernt hat und danach etwas kann, was vorher nicht gelingen wollte.
Das soll vorerst mal reichen - vielleicht fallen dir selbst noch ein paar Sachen dazu ein oder irgendein anderer kommt des Weges und schreibt noch was dazu.
Schönen Abend
mmhkt
|
|
|
|
|
Hallo kleinekitty,
Ein interessantes Thema. Ich bin auch keine Leseratte. Aber ich bin sicher ich wüsste, wo ich mir die Ideen dazu holen könnte. Du hast bestimmt Freunde , die gerne lesen. Dann frage sie mal.
Ich habe noch einen Link, vielleicht bekommst Du hier die nötigen Argumente.
http://www.jeunesplus.org/lire/lecture/lecture2.php?num=2&cat=lecture
Viele Grüße.
Profdefrance
|
|
|
|