matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgorithmen und DatenstrukturenLaufzeitanalyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Laufzeitanalyse
Laufzeitanalyse < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laufzeitanalyse: Allgemein
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Sa 24.11.2007
Autor: tommy987

Aufgabe
Bestimmen Sie O(Heapsort) und Omega(Heapsort)!

Hallo!

Die Frage hab ich selber grad erfunden, aber mir gehts darum, wie ich allgemein die Laufzeiten, bzw. Grenzen verschiedener Algorithmen herleiten und bestimmen kann?

lg Thomas

        
Bezug
Laufzeitanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:17 So 25.11.2007
Autor: Shurakai

Du schaust dir den Algorithmus z.B. im Pseudocode an und überlegst dir, welche Operation wielange benötigt und wie oft diese durchgeführt wird.

Bei Heapsort wären das also die Operationen "baueHalde()" und "reheap()", die du betrachten musst. Wie oft werden diese Operationen benötigt?

Dementsprechend kannst du dann O bestimmen, indem du mit den Eingabewerten (z.B. n Eingabewerte => Heapsort ist beschränkt durch O(n*log(n)) das Ganze abschätzt :)

Bezug
                
Bezug
Laufzeitanalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 So 25.11.2007
Autor: tommy987

Hallo!

Wir haben es so gehandhabt, dass wir zuerst geschaut haben wie du eben gesagt hast, die Zeilen zu analysieren und dann die Laufzeit zu ermittlen. Wir haben es dann immer für einen Fall gemacht, z.B.: T(n) = T(n-1) + O(1) und dann iterativ eingesetzt. So sind wir zum O(Algo) gekommen. Doch wie fasse ich die Zeilen dann zusammen und werte sie dann aus?? Hast du vielleicht irgend einen kleine BspAlgo., wo du mir die Schritte zeigen kannst bis zum Ende?

Danke schon mal!

lg Tommy

Bezug
                        
Bezug
Laufzeitanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 So 25.11.2007
Autor: Shurakai

Ja also das ist es doch eigentlich schon. Du schaust einfach ob und wieoft welche Befehle durchgeführt werden und wielange du dafür brauchst.

Wenn du z.B. wählst:

1. Setze x = 0
2. Setze y = 10*n
3. while (x < y)
4.    setze x = x+1;
5. endwhile;


(n sei eine Eingabe)

Dann schaust du dir an: Wieoft wird 1.) durchgeführt? => 1x. Wielange brauche ich dafür? O(1), also Konstantzeit.
2. Genauso

Nun kommt der Anweisungsblock von 3.-5. Dieser Block wird y = 10*n mal durchgeführt. Die Anweisung in 4. kann ich wieder in Konstantzeit durchführen, d.h. der Block braucht O(10*n) = O(n). Der ganze Algo oben hat also Laufzeit O(n).

Wenn du Heapsort postest, können wir es natürlich daran auch mal gemeinsam durchführen. :)

Bezug
                                
Bezug
Laufzeitanalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 So 25.11.2007
Autor: tommy987

Prinzipiell hast du in deinem Bsp. schon die obere Schranke gesetzt, die Laufzeit wäre aber in diesem Fall eine Summe der einzelnen Zeilen, bzw. wenn etwas iterativ aufgerufen wird, dann halt z.B.: T(n) = [mm] T(\bruch{n}{2}) [/mm] + O(1) + ..., oder?

lg Thomas

Bezug
                                        
Bezug
Laufzeitanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 So 25.11.2007
Autor: Shurakai

Ja eigentlich ist es genau das. Die Überlegung ist halt, dass die Schleife n mal durchlaufen werden muss und bei jedem Durchlauf O(1) Kosten verursacht.

D.h. wir haben n*O(1) und das ist genau O(n).

Dein Beispiel mittels T(n/2) ist soweit korrekt, das machst du z.B. bei Divide-Et-Impera (auch: "Teile und Herrsche" oder "Divide And Conquer") Algorithmen wie z.B. Quicksort so!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]