matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikLateinische Rechtecke
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Kombinatorik" - Lateinische Rechtecke
Lateinische Rechtecke < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lateinische Rechtecke: Vervollständigung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:27 Mi 28.01.2009
Autor: Mila1987

Aufgabe
Zu beweisen ist Lemma 1: Jedes (r × n)-Lateinische Rechteck mit r < n kann zu einem ((r + 1) × n)- Lateinischen Rechteck erweitert werden.

Ich habe dazu den Satz von Hall angewendet, welcher besagt, dass:

Sei A1, A2, . . . , An eine Familie von Teilmengen einer endlichen Menge X. Ein System von verschiedenen Vertretern für diese Folge existiert dann und nur dann, wenn für 1 ≤ m ≤ n jede Vereinigung von m Mengen Ai mindestens m Elemente enthält.

Lemma 1: Jedes (r × n)-Lateinische Rechteck mit r < n kann zu einem ((r + 1) × n)- Lateinischen Rechteck erweitert werden.

Beweis: Hierzu benötigt man den Heiratssatz. Aj sei die Menge der Zahlen, die nicht in Spalte j vorkommen. Daraus folgt, dass jede Menge Aj die Größe n − r hat und jedes Element in genau n − r Mengen Aj enthalten ist, da es genau r mal im Rechteck auftritt. Je m dieser Mengen Aj enthalten deshalb zusammen m(n−r) Elemente.Wenn n−r ≥ m ist, enthalten diese m Mengen also mindestens m verschiedene; denn wenn weniger als m verschiedene Zahlen, d. h. maximal m − 1 in diesen m der Aj aufträten, würden in ihnen h¨ochstens (m − 1)(n − r), nicht aber m(n −r) Elemente enthalten sein. Also ist die Bedingung von Hall erfüllt. Damit ist bewiesen, dass jedes Lateinische Rechteck
zu einem Lateinischen Quadrat vervollständigt werden kann.

Ich verstehe nicht, wieso es mindestens m verschiedene Elemente sein müssen - ich weiß zwar, dass letztendlich immer m verschiedene Felder gefüllt werden müssen und dass die Zeilen und Spaltenbedingungen eingehalten werden müssen, aber wieso das genau so sein muss, weiß ich nicht...glg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Lateinische Rechtecke: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 30.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]