Laplacetransformation < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | R := 10 L := 1 u(t) := 25 * sin(5*t) i(t) = ? uL(t) = ? |
Hallo!
Ich habe nächste Woche eine Prüfung. Leider darf ich nur MathCAD 2001 verwenden. Ich habe vorher immer MathCAD 13 verwendet! Die Laplace Transformation funktioniert nicht mehr so wie vorher.
Es handelt sich bei der Angabe um einen R-L Kreis welcher mit u(t) angereght wird! Darzustellen ist der Verlauf des Stromes und der Spannung an der Spule.
Meine Vorgehensweise:
U(s) := u(t) laplace, t --> 125 / [mm] (s^2 [/mm] + 25) //Bildbereich
Z(s) := R + L * s //Gesamtwiderstand im Bildbereich
I(s) := U(s) / Z(s) //Strom im Bildbereich
i(t) := I(s) invlaplace, s --> und hier kommt jetzt nicht das raus was rauskommen soll, wenn ich das ganze markiere und in MathCAD 13 kopiere funktionierts. Wie komme ich vom Bildbereich wieder in den Zeitbereich? Die Abhängikeiten sollen aber nicht verlorgen gehen. Klar kann ich I(s) evaluieren lassen und dann das ganze über Variable --> Transformieren --> Inverser Laplace zurückholen in den Zeitbereich, aber es wär gut wenn die Abhängigkeit gewahrt bleibt.
Habe jetzt gerade folgendes probiert: (hab die Zuweisung am Anfang weggelassen)
I(s) invlaplace, s --> dann kommt zwar ein Ergebnis raus, dieses enthält aber eine Dirac Funktion und das stimmt nicht!!
Wenn ich I(s) evaluieren lasse, und dies dann über die manuelle Transformation im Menü mache, dann krieg ich die korrekte Lösung raus... komisch komisch
Vielen Dank wenn mir da Wer helfen kann.
Lg tom
Ps.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:43 So 11.05.2008 | Autor: | funnytommy |
Hallo!
Dieses Dokument hab ich schon vorher gefunden. Nutzt mir aber nichts! In jedem Fall gehen die abhängigkeiten verloren. Ich weiß nicht was die bei PTC alle so treiben, aber die Versionen sind alle ziemlich schrottig. Bei MathCAD 14 ist jeder Buchstabe schon eine konstante. MathCAD 13 ist bis jetzt das einzige MathCAD was wirklich was taugt.
Naja kann man eh nichts machen als auf die Abhängigkeit, welche ich über das ganze Dokument waren wollte, zu verzichten.
Vielen Dank aber für das raussuchen der Links!
lg tom
PS.: Der Link auf das andere Forum ist nicht hilfreich, denn ein Kollege von mir hat diesen Eintrag auf cad.de erstellt....
|
|
|
|