Lactase < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:16 Mo 17.04.2006 | Autor: | xelax90 |
Hallo,
Ich muss in Biologie einen Aufsatz über das Enzym Lactase schreiben und möchte wissen, wie man dieses gentechnisch herstellen kann.
Danke im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 Mi 19.04.2006 | Autor: | Ynm89 |
vielleicht findest du ja was unter google.de
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:05 Mi 19.04.2006 | Autor: | Amy1988 |
Hallo Alex,
also ich habe jetzt eine ganze Zeit lang im Netz geforscht, bin auch auf diverse Seiten gelangt, aber eine weitere Information, als die, dass man Lactase gentechnisch herstellen kann, habe leider auch nicht.
Ist es denn sehr wichtig für deine Vorbereitung, genau über das Verfahren Bescheid zu wissen?
CU
Amy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:24 Mi 19.04.2006 | Autor: | xelax90 |
Hi,
Ich habe bei Wikpedia und http://www.transgen.de/datenbank/enzyme/306.doku.html gefunden, dass es möglich ist. Ich verstehe diesen text nur nicht und ich hatte gehofft, dass mir in diesem Forum jemand dieses in "verständlichem Deutsch" erläutern kann.
ich schreibe ja einen Aufsatz und mein Lehrer hat gesagt, dass es in dem Aufsatz vorkommen muss, ob und, wie man Dieses Enzym genetisch herstellen kann.
MfG xelax90
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:08 Mi 19.04.2006 | Autor: | Josef |
Hallo xelax90,
In jüngster Zeit haben wissenschaftliche Untersuchungen der Enzyme neue Aufschlüsse über einige Grundfunktionen des Lebens geliefert. Die Ribonuclease, ein Enzym mit einfacher Raumstruktur, das 1938 von dem amerikanischen Bakteriologen René Dubos entdeckt und 1946 von seinem Landsmann, dem Chemiker Moses Kunitz gereinigt wurde, stellten amerikanische Forscher 1969 erstmals künstlich her. Bei der Synthese fügten sie 124 Molekülbausteine in genau festgelegter Reihenfolge zu einem Makromolekül zusammen. Da es gleichzeitig gelang, in dem Molekül diejenigen Teile zu identifizieren, die für die chemische Funktion verantwortlich sind, eröffnete sich nun auch die Möglichkeit, gezielt in der Natur nicht vorkommende Enzyme mit besonderen Eigenschaften herzustellen. Diese Aussichten haben sich durch die Methoden der Gentechnik weiter verbessert, denn jetzt kann man manche Enzyme in großen Mengen herstellen (siehe Biochemie).
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße,
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:30 Mi 19.04.2006 | Autor: | xelax90 |
Hi,
Das ist mir bekannt. Es geht mir in diesem Fall speziell um Lactase.
MfG xelax90
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:40 Sa 22.04.2006 | Autor: | Josef |
Hallo,
In der EU werden vier Lactase-Präparate kommerziell vermarktet.
*
Zwei dieser Präparate können mit Hilfe gentechnisch veränderten Mikroorganismen (Schimmelpilz Aspergillus, Hefe Kluyveromyces) gewonnen werden.
Fundstelle:
http://www.transgen.de/datenbank/enzyme/306.doku.html
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:31 Sa 22.04.2006 | Autor: | xelax90 |
Danke, ich denke ich kann das verwenden.
|
|
|
|