LaTeX im forum < Formeleditor < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:10 Fr 22.10.2004 | Autor: | andreas |
hi
ich wollte mal fragen, woran es liegt, dass man einzelen zeichen nicht mehr im mathematischen formelcode darstellen kann, also warum [mm] x [/mm] zu "[mm] x [/mm]" und nicht zu dem "LaTeX-mathematikmodus-[mm] \! x [/mm]" führt? ich fand das eigentlich immer ganz praktisch, da ich das von LaTeX-dokumenten so gewöhnt war und es meist auch ästhetischer wirkt.
dann wollte ich noch wissen, wie man ein großes beta darstellt, das von der selben schriftart ist, wie das [m] \Gamma [/m]? oder anders gefragt: wie kriegt man hier im forum eine schriftart der "times"-familie im mathematik-formel-modus?
hoffe auf hilfe (vielleicht versteht ihr den strang auch als anregung, wenn die entsprechenden features nicht mehr bezeihungsweise nicht vorhanden sind)!
grüße
andreas
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:13 Fr 22.10.2004 | Autor: | Stefan |
Lieber Andreas!
Die erste Frage wird gerade im Projektteam diskutiert (es geht darum den Server zu schonen). Ich sage dir Bescheid, wenn wir uns entschieden haben.
Wärest du jetzt im Projektteam (was du ja bedauerlicherweise nicht bist), könntest du mitdiskutieren und deinen Einfluss geltend machen. Willst du es dir nicht noch einmal überlegen?
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:55 Sa 23.10.2004 | Autor: | Marc |
Hallo andreas,
> ich wollte mal fragen, woran es liegt, dass man einzelen
> zeichen nicht mehr im mathematischen formelcode darstellen
> kann, also warum [mm] x [/mm] zu "[mm] x [/mm]" und nicht zu dem
> "LaTeX-mathematikmodus-[mm] \! x [/mm]" führt? ich fand das
> eigentlich immer ganz praktisch, da ich das von
> LaTeX-dokumenten so gewöhnt war und es meist auch
> ästhetischer wirkt.
Das ist teilweise wieder aufgehoben. Bei starker Beanspruchung des Servers wird aber auf das Rendern von Primitiv-Formeln verzichtet.
> dann wollte ich noch wissen, wie man ein großes beta
> darstellt, das von der selben schriftart ist, wie das
> [m]\Gamma [/m]? oder anders gefragt: wie kriegt man hier im forum
> eine schriftart der "times"-familie im
> mathematik-formel-modus?
Keine Ahnung wie man das in LaTeX macht. Ich kann aber die LaTeX-Präambel anpassen, wenn du mir sagst, was ich da reinschreiben soll (wahrscheinlich ein neues LaTeX-Paket einbinden?)
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:11 Sa 23.10.2004 | Autor: | andreas |
hi marc
erstmal danke für die antworten. das problem kommt eher daher, dass das hier verwendete LaTeX den ausdruck [mm] \Beta [/mm] gar nicht kennt, sondern statt eime großen beta dann einen riesigen abstand erzeugt.
was mich auch etwas wundert ist eben die standard-schriftart im LaTeX-modus. bei dem mikTeX das ich daheim verwende, ist die eben aus der times familie hier ist das ja eher eine [m] \text{arial} [/m]-schriftart oder so?
grüße
andreas
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:16 Mo 03.01.2005 | Autor: | moudi |
Hallo Andreas
Dein [mm]\backslash[/mm]Beta ist kein Standard [mm]\TeX[/mm] rsp. [mm]\LaTeX[/mm]-Befehl. Habe ich in meiner [mm]\LaTeX[/mm]-Bibel nachgeschaut. Ich weiss nicht wieso miktex diesen Befehl kennt, kommt wahrscheinlich aus einem package oder sonst hält miktex nicht den Standard ein.
[mm]\backslash[/mm]Beta macht auch keine Sinn, da es wie das Lateinische B aussieht.
mfG Moudi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:47 Di 04.01.2005 | Autor: | andreas |
hallo Moudi
> Dein [mm][mm]\backslash[/mm]Beta[/mm] ist kein Standard [mm][mm]\TeX[/mm][/mm] rsp. [mm][mm]\LaTeX[/mm]-Befehl.[/mm] Habe ich in meiner [mm][mm]\LaTeX[/mm]-Bibel[/mm] nachgeschaut. Ich weiss nicht wieso miktex diesen Befehl kennt, kommt wahrscheinlich aus einem package oder sonst hält miktex nicht den Standard ein.[/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm][mm] [mm][mm]\backslash[/mm]Beta[/mm] macht auch keine Sinn, da es wie das Lateinische B aussieht.
das stimmt. aber im forum wird der gewöhnliche text ja standardmäßig in einer sans-serifen-schriftart und nicht in einer latin-type-schriftart dargestellt und zu dem zeitpunkt wusste ich noch nicht, wie ich LaTeX zu einer latin-type-schriftart zwinge, was ich ja in der zwischenzeit weiß!.
grüße
andreas
|
|
|
|