LKW wird abgebremst < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein LKW der Masse 5t wird von 100km/h zum Stillstand abgebremst. Um wie viel Grad werden die Eisenbremsen dabei erwärmt?
(m=10kg; spezifische Wärme [mm] c=0,45kJ*kg^{-1}*K^{-1} [/mm] |
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen muss. Muss ich da einfach die Wärmeenergie berechnen, also :
[mm] E_{Wärme}=m*c_{w}*T [/mm]
Oder hab ich mir das da zu einfach gemacht?
Wie genau muss ich vorgehen?
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:02 Sa 03.02.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Beim Bremsen wird die kinetische Energie in Waermeenergie umgesetzt, ja.
ich hoff, das hasst du gemeint.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ich habe das so gemacht:
[mm] E_{Wärme}=10kg*0,45kJ*kg^{-1}*K^{-1}*T
[/mm]
Ist das richtig?
Was muss ich für T einsetzen? Ich habe nichts in Kelvin angeben in der Aufgabe.
Ich glaube, ich maché das falsch, denn ich muss ja auf die Gradzahl der Bremsen kommen.
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
Hallo,
eigentlich hat leduart den entscheidenden Hinweis gegeben, die kinetische Energie wird umgewandelt in Wärmeenergie:
[mm] \bruch{m_1}{2}v^{2}=m_2*c*\Delta [/mm] T
[mm] m_1: [/mm] Masse des Fahrzeuges
v: Geschwindigkeit des Fahrzeuges
[mm] m_2: [/mm] Masse der Bremsscheiben
c: spezifische Wärme
[mm] \Delta [/mm] T: Temperaturdifferenz, die suchst du ja!
Steffi
|
|
|
|
|
Hallo,
danke für den Tipp, ich hab verstanden, warum es so ist. Jetzt kann ich mich lediglich noch verrechnet haben:
[mm] \bruch{0,5*5000kg*(27,78m/s)²}{10kg*0,45kJ*kg^{-1}*K^{-1}} =\Delta [/mm] T
[mm] \Rightarrow \Delta [/mm] T = 428738K
Ist das richtig? Das kommt mir unlogisch vor.
LG informacao
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:10 Sa 03.02.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Informacao!
Grundsätzlich sieht das schon ganz gut aus. Allerdings musst Du die Wärmekapazität $c_$ auch entsprechend umrechnen bzw. in Grundeinheiten einsetzen:
$c \ = \ 0.450 \ [mm] \bruch{\red{k}J}{kg*K} [/mm] \ = \ 450 \ [mm] \bruch{J}{kg*K} [/mm] \ = \ 450 \ [mm] \bruch{Nm}{kg*K} [/mm] \ = \ 450 \ [mm] \bruch{\bruch{kg*m}{s^2}*m}{kg*K}$
[/mm]
Dann erhältst Du auch eine "vernünftige" Temperaturdifferenz / Erwärmung [mm] $\Delta [/mm] T$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar,
danke, für die Antwort, das ist logisch .
Nun komme ich auf etwa 429K. Wenn ich das nun noch in Celsius umrechne, habe ich [mm] \Delta [/mm] T, stimmts?
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
Hallo,
[mm] \Delta [/mm] T=429 K ist dein Ergebnis, das ist eine Temperaturdifferenz!!! und keine Temperatur, das bedeutet, beim Bremsen wird die kinetische Energie des Fahrzeuges in thermische Energie umgewandelt, die Bremsscheiben erhitzen sich extrem, nämlich um 429 K, Beispiel: die Temperatur der Scheiben beträgt vorm Bremsen [mm] 20^{0} [/mm] C, dann sind es nach dem Bremsen [mm] 449^{0} [/mm] C
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:20 Sa 03.02.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Informacao!
Bei Temperaturdifferenzen [mm] $\Delta [/mm] T$ bzw. [mm] $\Delta \vartheta$ [/mm] sind die Zahlenwerte von $°K_$ und $°C_$ identisch.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:30 Sa 03.02.2007 | Autor: | Informacao |
Super, danke! Ich habe jetzt meine Aufgabe gelöst und auch verstanden!
Danke!
Gruß, Informacao
|
|
|
|