LFK Durchlaufträger < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zweifelddurchlaufträger mit unterschiedlichen Stützweiten und Kräften |
Moin,
ich möchte einen zweifeld Durchlaufträger mit unterschiedlichen Stützweiten und unteschiedlichen lasten auf den einzelnen feldern. gesucht sind Momenten und querkraftlinie (angenommen feld 1 q=5, feld 2 q=10)
Wie ich das mit momentengleichnungen oder ähnlichem ausrechne ist mir bekannt, aber das ist doch immer recht umständlich und müsste doch eigentlich mit tafelwerk (schneider, wendehorst) möglich sein. im schneider (20-aufl) 4-17 ist dieses problem ja mehr oder weniger geschildert. ich nehme nun 5kn/m als "durchgehende" last an und setzte auf feld 2 nochmal 5kn/m extra an. auf diese weise kann ich aber nicht das moment im feld 1 ausrechnen.
kurzum irgendwie kommt mir diese vorgehensweise unschön vor und bringt mir auch nicht die gewünschte zeitersparniss... hat da jemand evtl einen hinweis wie man das schnell und elegant lösen kann? besten dank!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:17 Sa 27.04.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo Barney!
Zunächst einmal gelten die Tabellen im Schneider nur näherungsweise für ungefähr gleichen Stützweiten.
Das heißt konkret: [mm]\ell_{\min} \ / \ \ell_{\max} \ \ge \ 0{,}8[/mm] .
Bei geringeren Verhältnissen sollte es detailliert gerechnet werden.
> ich nehme nun 5kn/m als "durchgehende" last an
> und setzte auf feld 2 nochmal 5kn/m extra an. auf diese
> weise kann ich aber nicht das moment im feld 1 ausrechnen.
Warum nicht? Bei Last nur im Feld 2 ist der Momentenverlauf in Feld 1 linear: von 0 am Rand linear ansteigend zum Stützmoment am Mittelauflager.
Da kannst Du in Feld 1 also jeden Wert mittels Interpolation oder Dreisatz bestimmen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:56 Sa 27.04.2013 | Autor: | barneydlx |
besten Dank! ergebniss decken sich auch mehr oder weniger mit dem meines statikprogramms! das haette ich mir in meinen kühnsten träumen nicht vorgestellt!
|
|
|
|