matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenKurvendiskussion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Rationale Funktionen" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Do 03.01.2008
Autor: Tigerbaby001

Aufgabe
Bestimmen Sie das Krümmungsverhalten, das Verhalten
an Unstetigkeitsstellen und das Verhalten für beliebig große und beliebig kleine Argumente.

So, ich habe jetzt alle meine Kurvendiskussionen soweit wie ich wusste was ich machen soll..... Nun soll ich noch:
Das Krümmungsverhalten, das Verhalten an Unstetigkeitsstellen und das Verhalten für beliebig große und beliebig kleine Argumente bestimmen...

Was muss ich hier tun? Was brauche ich hierfür? Habe Extremas, Wendepunkte, Achsenschnittpunkte und Asymptoten berechnet....

        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Do 03.01.2008
Autor: leduart

Hallo
1. Krümmung ist zwischen 2 Wendepunkten immer gleich, das Vorzeichen der 2. Ableitung gibt das krümmungsverhalten f''>0 Krümmung wie [mm] x^2 [/mm] , Bezeichnungen dafür variieren.
Verhalten an Unstetigkeitsstellen : meistens Pole, also senkrechte Assymptoteen, mit oder ohne Zeichenwechsel.
Verhalten für x gegen [mm] \pm\infty, [/mm] entweder Assymptote, oder einfach gegen [mm] \infty [/mm]
Bsp: [mm] x^3+x-1 [/mm] für x gegen [mm] \+infty [/mm] gegen [mm] +\infty, [/mm] für x gegen [mm] -\infty [/mm] gegen - [mm] \inty. [/mm]
[mm] (x^2+2)/(x^2-x+1) [/mm] gegen die Gerade y=1 für x gegen [mm] \pm\infty. [/mm]
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Do 03.01.2008
Autor: Tigerbaby001

Wie gebe ich dann das Krümmungsverhalten für diese Funktion an?

[mm] \bruch{2x^2+1}{x^2-2x} [/mm]
Wenn ich die Bedingung für den Wendepunkt nehme, dann weiß ich f´´´(x) ist größer null  (habe den x-Wert des WP in die 3. Ableitung eingesetzt). Das heuißt hier liegt eine Linkskrümmung vor...... Aber das Schaubild ist doch viel mehr, als diese eine Krümmung... ist das trotzdem richtig?

Hier ist es mir absolut klar: [mm] \bruch{x^2}{x^2+1} [/mm]
Hier habe ich 2 WP... x-Werte in f´´´(x) eingesetzt gibt einmal einen negativen Wert und einmal einen positiven Wert.. Also von negativ nach poitiv gesehen, habe ich zuerst eine Rechtskrümmung und dann eine Linkskrümmung... so sieht auch meine Funktion aus.. ist klar....

aber beim ersten Beispiel oben ist es mir nicht klar... Die Funktion hat ja, wenn ich mir das Schaubild anschaue, mehr oder weniger, 3 Teile... hiermit beschreibe ich ja aber nur den einen Teil..... ich hoffe ihr versteht mein Problem

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Do 03.01.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Hier musst du halt die Intervalle betrachten, die durch die Wendepunkte und die Definitionslücken entstehen.

Also bei [mm] f(x)=\bruch{2x²-1}{x²-2x}: [/mm]

Also das erste Intervall wäre

[mm] I_{1}=]-\infty;\approx-1,8] [/mm]
(Der Wendepunkt mit der x-Koordinate [mm] \approx-1,8) [/mm]

Das zweite Intervall:

[mm] I_{2}=[\approx-1,8;0[ [/mm]
(Def-Lücke bei x=0)

[mm] I_{3}=]0;2[ [/mm]
(Def-Lücke bei x=2)

[mm] I_{4}=]2;+\infty[ [/mm]

Auf diesen Intervallen betrachtest du jetzt jeweils das Krümmungsverhalten, indem du die Krümmung an einem Wert innerhalb der Intervalle betrachtest. Innerhalb dieser ändert sich die Krümmung dann nicht.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Do 03.01.2008
Autor: Tigerbaby001

Okay... das klingt logisch... aber da hab ich gleich mal noch ne Frage...

Nehmen wir die Funktion [mm] \bruch{x^2}{x^2+1} [/mm]
WP hier (0,333/0,25)  und (-0,333/0,25)

Müsste ich das dann hier ebenfalls ins Intervalle zerlegen? Also so:
Intervall 1  -unendlich bis -0,333 (diese ausgeschlossen)

Intervall 2 -0,333 bis 0,333

Intervall 3 0,333 (ausgeschlossen) bis +unendlich

Jetzt mein Problem... nehmen wir das erste Intervall... Hier suche ich mir jetzt einfach mal einen Wert aus -0,5  den setzte ich in f´´´(x) ein
f´´´(x) ist hier [mm] \bruch{24x^3-24x}{(x^2+1)^4} [/mm]

wenn ich nun diesen Wert einsetzte, kommt ein poitiver Wert raus... positiver Wert bedeutet Linkskrümmung... aber wenn ich mir mein Schaubild anschaue, sollte doch eigentlich eine Rechtskrümmung rauskommen oder schau ich das falsch an?

Bezug
                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:45 Do 03.01.2008
Autor: Halloomid1493

Hallo,
Natürlich kriegst du beim Einsetzen von 0.5 in der dritten Aleitung positiv raus,weil du grade die wedepunkte falsch berechnet hast,also nach meiner Rechnung kommt (-0.58,0.25) und (0,58,0.25) raus,also du musstest eine Zahl kleiner als -0.58 oder größer als 0.58 einsetzen!

Grüß  ,Omid

Bezug
                                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 Do 03.01.2008
Autor: Tigerbaby001

Hab sie richtig berechnet... hab nur das Wurzelzeichen vergessen... aber die eingesetzte Zahl war falsch... aber dann müsste doch -0,7 ok sein zum einsetzten..... aber da kommt trotzdem immer noch ne linkskrümmung raus.....

Bezug
                                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Do 03.01.2008
Autor: Halloomid1493

Hallo,
Ich denke,Du hast entwider falsch abgeleitet oder falsch berechnet,weil ich gerade -0.7 in meiner zweiten Ableitung eingesetzt und habe ich -1.4 bekommen.
Grüss
Omid


Bezug
                                                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Do 03.01.2008
Autor: Tigerbaby001

Na ich hab das in die 3.te Ableitung eingesetzt.... ich dachte immer wenn bei der 3.Ableitung größer null rauskommt dann ist es eine linkskrümmung und kleiner null eine rechtskrümmung.....

Bezug
                                                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Do 03.01.2008
Autor: Halloomid1493

Hi,
Nein,Du hast mit der dritten Ableitung nicht zu tun,wenn du die Konvexitet oder Konkavität bestimmen willst,du setzt deine Zahl in der zweiten Ableitun wenn es positiv raus kommt heißt Konvex(Linkskrümmung) und wenn es negativ ist,heißt Konkav(Rechtskrümmung).
Omid

Bezug
                                                                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Do 03.01.2008
Autor: Tigerbaby001

Das erklärt natürlich alles... siehe da mit der 2.Ableitung ist es so wie es sein soll....

was muss ich denn tun wenn ich das verhalten an unstetigkeitsstellen bestimmen soll... ist die Unstetigkeit hier nicht an den Def. Lücken... also an 0 und 2? Aber was soll ich da tun?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Do 03.01.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Hier musst du die Grenzwertbetrachtung durchführen, und zwar jeweils von links [mm] x^{-} [/mm] und rechts [mm] x^{-} [/mm]

Also:


[mm] \limes_{x\rightarrow0^{+}}f(x) [/mm]
[mm] \limes_{x\rightarrow0^{-}}f(x) [/mm]

[mm] \limes_{x\rightarrow2^{+}}f(x) [/mm]
[mm] \limes_{x\rightarrow2^{-}}f(x) [/mm]

Marius

Bezug
                                                                                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:50 Do 03.01.2008
Autor: Tigerbaby001

Okay.... wenn ich das nun hier einmal berechne, dann mach ich das so:

erstmal für x gegen null:
[mm] \bruch{2x^2+1}{x^2-2x} [/mm] = [mm] \bruch{4x}{2x-2} [/mm]  =  0

für x gegen 2  kommt dann 4 raus....

soweit richtig?  Was sagen mir nun diese Zahlen? Wie verhält sich denn die Funktion nun an Unstetigkeitsstellen?


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Do 03.01.2008
Autor: leduart

Hallo
> Okay.... wenn ich das nun hier einmal berechne, dann mach
> ich das so:
>  
> erstmal für x gegen null:
>  [mm]\bruch{2x^2+1}{x^2-2x}[/mm] =
> [mm]\bruch{4x}{2x-2}[/mm]  =  0

Wie du auf diese Gleichheit kommst versteh ich nicht! für x<0 xgegen 0 hab ich doch mit x=-h  
[mm] \bruch{2h^2+1}{-h(*(-h-2)} [/mm]  also Zähler immer positiv, Nenner klein und auch positiv, also GW [mm] +\infty. [/mm]
bei x=+h  ist der Nenner negativ, also gegen [mm] -\infty [/mm]
D.h. bei x=0 hat man einen Pol mit Vorzeichenwechsel von + nach -
mach es entsprechend für x gegen 2

> für x gegen 2  kommt dann 4 raus....

auch das versteh ich nicht!
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Do 03.01.2008
Autor: Tigerbaby001

Na ich hab beides nach L´Hopital gemacht........... oberes abgeleitet, unteres abgeleitet und dann 0 eingesetzt... macht bei mir 0/2 und das ist null...... also genauso wie ich es mit 2 auch gemacht habe.. und auf die 4 kommst du ja wohl auch...

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Kurvendiskussion: nicht zulässig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:16 Fr 04.01.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Tigerbaby!


Für den Grenzwert [mm] $\limes_{x\rightarrow 0}\bruch{2x^2+1}{x^2-2x}$ [/mm] ist die anwendung mit de l'Hospital nicht zulässig, weil hier mit [mm] $\bruch{1}{0}$ [/mm] keiner der beiden de l'Hospital-Fälle [mm] $\bruch{0}{0}$ [/mm] bzw. [mm] $\bruch{\pm\infty}{\pm\infty}$ [/mm] auftritt.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Do 03.01.2008
Autor: leduart

Hallo
du musst das Vorzeichen von f'' für die Krümmung untersuchen. die krümmung im WP ist 0.
wenn du f''' im WP untersuchst und es ist pos, heisst das, dass f'' links vom WP neg, rechts pos ist. bis zum nächsten WP ist dann das Vorzeichen gleich.
Gruss leduart.
(Wenn du f''' ausserhalb des WP untersuchst, siehst du nur ob f'' steigt oder fällt, aber nicht, welches Vorzeichen es hat.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Do 03.01.2008
Autor: Tigerbaby001

und negativ ist eine rechtskrümmung und poitiv eine linkskrümmung?

Bezug
                                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Do 03.01.2008
Autor: leduart

Hallo
rechts und linkskrümmung werden nicht immer gleich gebraucht. da musst du nachsehen, wie ihr das gemacht habt.
f''>0 heisst wie Normalparabel gekrümmt also wie [mm] f(x)=x^2 [/mm]  f''< 0 wie [mm] f(x)=-x^2 [/mm]
das wird meist als rechts Krümmung bezeichnet.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]