Kurven Parameter < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:00 Do 12.04.2012 | Autor: | vitessa |
Ein Hügel sieht aus wie die Parabel
z= -0,004/m2*x2
Im ursprung steht ein 20m hohes Türmchen, von dessen Spitze ein Stein mit einer Geschwindigkeit v0= 20 m/s
waagrecht abgeschleudert wird.
a) Wie sehn die Parameterdarstellungen für Geschwindigkeit und Beschleunigung aus?
b) Stelle die Flugbahn in der Form z=z(x) dar
c) Wo, wann, mit welcher Geschwindigkeit und unter welchem Winkel schlägt der Stein auf?
Hoffe jetzt das mir jemand helfen kann. Bin in diesem Thema nicht danz fit!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:20 Do 12.04.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
un x-richtung ist [mm] v_x=const, [/mm]
findest du damit x(t)?
in z- Richtung ist die Anfangsgeschw. 0 und eine konstante Beschleunigung von -g
daraus wieder z(t) silltest du können
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:21 Do 12.04.2012 | Autor: | vitessa |
Also ich komm nicht auf x(t)! Bin momentan nicht gut unterwegs in der Sache....
Habe die Aufgabe nicht ganz ausgeschrieben.
Stelle die Flugbahn in der Form z=z (x) dar.
Wo, wann und mit welcher Geschwindigkeit und unter welchem Winkel schlägt der Stein auf?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:46 Do 12.04.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo,
> Habe die Aufgabe nicht ganz ausgeschrieben.
Das macht doch dann nicht wirklich Sinn: schreibe die Aufgabe nochmal im Originalwortlaut und vollständig hin, man braucht ja sonst eine Kristallkugel, um dir helfen zu können.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:43 Fr 13.04.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
x(t( kannst du sicher° wenn du mit 36km/h=10m/s fährst, wie weit kommst du in 2 Stunden, in 19 Minuten, in der Zeit t
du gättest diese aufgabe nicht, wenn ihr nicht auch den weg bei konsanter Beschl ausrechnen könntet, also in y- richtung. Sag was du weisst, oder was iht gemacht habt, das auftrefen auf dem Hügel kommt erst danach.
Gruss leduart
|
|
|
|