Kupfersulfat < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:24 So 14.02.2010 | Autor: | zitrone |
Hallo,
ich hätte da so eine kleine Frage. Ich habe auch schon in google nachgeschaut, konnte mir die Antwort aber slebst nicht finden, daher frag ich mal hier nach:
Ich hatte letztens einen Versuch in der Schule. Da man sehen wollte, ob es sich um Wasser handelt, tat man weißes Kupfersulaft rein. Anstatt das es blau wurde oder weiß blieb wurde es schwarz... Kann da sein?o_ô
Was wäre die Erklärung dafür?
lg zitrone
|
|
|
|
Was kann das sein?
Das Kupfersulfat hat mit der Lösung reagiert. Beispielsweise könnte es eine Lösung mit Sulfidionen gewesen sein und es ist Kupfersulfid entstanden oder es war sonstwas. Es gibt wahrscheinlich einige Möglichkeiten, wo, wenn man Kupfersulfat reinwirft, etwas Schwarzes entsteht.
Ich hoffe, das ist alles, was man sagen kann,
viel Spaß mit Kupfersulfat und eine gute Nacht,
totes-Integral
|
|
|
|
|
Hey,
so ist es.
Zum nachweis des Wassers: die Verfärbung von weiß zu blau entsteht durch die einlagerung von kristallwasser...
Schwarz.... super-fein verteiltes Kupfer soll ja schwarz erscheinen, vllt. war's sowas in der Richtung...
LG
pythagora
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:01 Mo 15.02.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> Schwarz.... super-fein verteiltes Kupfer soll ja schwarz
> erscheinen, vllt. war's sowas in der Richtung...
Ja das ist richtig, sieht man häufig, wenn Kupfer ausfällt oder sich durch Redoxvorgänge abscheidet.
Das Ocid wäre aber genauso gut möglich, ebenso wie Sulfid uvm
Gruß Chris
|
|
|
|