matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikKugelwelle, Wellengleichung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Kugelwelle, Wellengleichung
Kugelwelle, Wellengleichung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugelwelle, Wellengleichung: Notationsproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Sa 02.11.2013
Autor: Lustique

Aufgabe
Zeigen Sie, dass eine Kugelwelle [mm] $\psi(x,t)=\frac{E_0}{r} \mathrm{e}^{i(\vec k\vec r-\omega t)}$ [/mm] die allgemeine Wellengleichung löst. Benutzen Sie hierfür den Laplace-Operator in Kugelkoordinaten:  

[mm] $\mathop{{}\bigtriangleup}\nolimits [/mm] = [mm] \nabla^2 [/mm] = [mm] \frac{1}{r^2} \frac{\partial}{\partial r} \left( r^2 \,\frac{\partial}{\partial r} \right) [/mm] + [mm] \frac{1}{r^2 \sin \theta} \frac{\partial}{\partial \theta} \left(\sin\theta \frac{\partial}{\partial \theta} \right) [/mm] + [mm] \frac{1}{r^2 \sin^2\theta} \frac{\partial^2}{\partial \varphi^2}$ [/mm]

Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines notationelles Problem bei einer Physik-Aufgabe (daher auch bei der Physik und nicht bei der mehrdimensionalen Analysis) und denke, dass ich die Aufgabe selbst hinbekommen werde, wenn das geklärt ist. Es ist ja nur eine Rechenaufgabe. Also zu meiner Frage:

Kann mir hier vielleicht jemand mal [mm] $\psi(x,t)=\frac{E_0}{r} \mathrm{e}^{i(\vec k\vec r-\omega t)}$ [/mm] aufdröseln? Ist mit [mm] $\vec [/mm] r$ Folgendes gemeint: [mm] $\vec [/mm] r = [mm] \vektor{x\\y\\z}$? [/mm] Und warum hängt [mm] $\psi$ [/mm] nur von $x$ und $t$ ab, bzw. warum wurden hier die anderen Koordinaten weggelassen? Ist also [mm] $\vec [/mm] r = [mm] \vektor{x\\0\\0}$, [/mm] oder wie? Ich kann mit dieser Notation in der Form so überhaupt nichts anfangen, wenn ich ehrlich bin, und habe deswegen auch keine Ahnung, was bei dieser Aufgabe überhaupt zu tun ist.

        
Bezug
Kugelwelle, Wellengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 Sa 02.11.2013
Autor: chrisno

Ich tippe auf einen Schreibfehler [mm] $\psi(r,t)$ [/mm] heißt das normalerweise, mit dem Betrag von r (und nicht [mm] $\vec{r}$). [/mm]

Bezug
                
Bezug
Kugelwelle, Wellengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:14 So 03.11.2013
Autor: Lustique

Danke ChrisNo! Also [mm] $\psi(r,t)=\dfrac{E_0}{r} \cdot \mathrm{e}^\displaystyle{i(k\cdot r-\omega t)} [/mm] $ mit [mm] $r=\sqrt{x^2+y^2+z^2}$ [/mm] (also keinerlei Vektoren in der Funktion)?

Bezug
                        
Bezug
Kugelwelle, Wellengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:05 So 03.11.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Genau so würde ich das auch interpretieren. [mm] \vec{k}\vec{r} [/mm] ergibt eine ebene Welle mit Richtung [mm] \vec{k}, [/mm] daher muß es sich eher um ein Produkt aus skalaren kr handeln. Das schöne daran ist, daß du so auch gleich die Darstellung in Kugelkoordinaten hast, wie du sie für die Ableitungen brauchst.

Bezug
                                
Bezug
Kugelwelle, Wellengleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 So 03.11.2013
Autor: chrisno

Da steht schon das Skalarprodukt im Exponenten. lokal gibt es immer ein k für die Wellenfront. Da aber k und r die gleiche Richtung haben, reduziert sich das eh auf das Produkt

Bezug
                                        
Bezug
Kugelwelle, Wellengleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:17 So 03.11.2013
Autor: Event_Horizon

hi!

Das mag stimmen, allerdings steht in der Formel ein [mm] \vec{k}, [/mm] und kein [mm] \vec{k}(\vec{r}) [/mm] o.ä. Solange dann keine weiteren Angaben zu [mm] \vec{k} [/mm] erfolgen, würde ich erstmal davon ausgehen, daß [mm] \vec{k} [/mm] eine Konstante ist.

Korrekt müßte es heißen: [mm] \vec{k}(\vec{r})=\frac{k}{|\vec{r}|}*\vec{r} [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Kugelwelle, Wellengleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 Di 05.11.2013
Autor: Lustique

Danke für deine Antwort! Die Aufgabe wann dann in ein paar Minuten erledigt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]