matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kürzen von Bruchtermen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kürzen von Bruchtermen
Kürzen von Bruchtermen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kürzen von Bruchtermen: Hilfe bei Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 So 30.04.2006
Autor: menst

Aufgabe
[mm] 4a^3(bc)^2 [/mm] / [mm] (2abc-4ab)a^2 [/mm]

Hallo Zusammen !

Ich gewöhne mich gerade wieder an Mathematik nur leider komme ich beim kürzen von Bruchtermen nicht immer zur gesuchten Lösung. Das Ergebnis ist mir bekannt und lautet: [mm] 2bc^2 [/mm] / c - 2

Kann mir mal jemand den Lösungsweg genau aufzeichnen. Das hilft mir beim Verstehen, denn ich mache irgendwo noch Fehler, aber komme nicht drauf.

Mein bisheriger Lösungweg lautet:

[mm] 4a^3(bc)^2 [/mm] / [mm] (2abc-4ab)a^2= 4a^3b^2c^2 [/mm] / [mm] 2a^3 [/mm] bc - [mm] 4a^2 [/mm] b

Wenn ich jetzt anfange alle a´s und b´s usw gegeneinander zu kürzen komme ich nicht auf das richtige Ergebnis.
Kann mich da jemand unterstützen ?
Viele Dank !
Gruß Stefan
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kürzen von Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 So 30.04.2006
Autor: God-dy

[willkommenmr] Euch beiden!

Eigentlich hast du schon richtig angefangen, dir ist nur leider ein Fehler unterlaufen bei der letzten Zahl (4*a³*b und nicht 4*a²*b).

Aber fangen wir nochmal von vorne an:

[mm] \bruch{4a^{3}(bc)^{2}}{(2abc-4ab)a^{2}} [/mm] , dann hast du die Klammern, ist oft eine gute Strategie:

= [mm] \bruch{4a^{3}b^{2}c^{2}}{2a^{3}bc-4a^{3}b} [/mm] , hier hast du letztes mal einen Fehler gemacht.

[edit] das ist keine gute Strategie! Du kannst gleich hier im Nenner anfangen auszuklammern, dann machst du (hoffentlich) weniger Fehler und kannst gleich kürzen! [informix]

So, jetzt darf man ja nicht aus Summen kürzen, also bei [mm] \bruch{2+3}{2+4} [/mm] darf man nicht einfach so die "2" rausstreichen. Man darf also nur Produkte kürzen. Der Zähler ist ja schon ein Produkt, da gibt es weder ein Plus noch ein Minus. Aber der Nenner, also das unter dem Bruchstrich stehende, ist eine Summe.

Glücklicherweise können wir hier viel ausklammern, also quasi das wieder rückwärts machen was wir am Anfang gemacht haben, nur so dass es uns besser passt:

[mm] =\bruch{4a^{3}b^{2}c^{2}}{2a^{3}b(c-2)} [/mm]

Jetzt haben wir unten und oben ein Produkt und können nun kürzen:

[mm] =\bruch{2a^{3}b^{2}c^{2}}{a^{3}b(c-2)} [/mm]
[mm] =\bruch{2b^{2}c^{2}}{b(c-2)} [/mm]
[mm] =\bruch{2bc^{2}}{c-2} [/mm]

und schon haben wir das Ergebnis :)
Hoffe ich konnte dir helfen.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]