Kürzen < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo ich wollte mal fragen, ob ich folgendes folgendermaßen kürzen darf:
[mm] \bruch{^\bruch{t^2h}{2}}{\bruch{3th}{2}-t^2} \Rightarrow \bruch{t^2h}{2}*(\bruch{2}{3th}-\bruch{1}{t^2}) \Rightarrow \bruch{t}{3}-\bruch{h}{2}
[/mm]
MFG domenigge135
|
|
|
|
Hallo dom,
> Hallo ich wollte mal fragen, ob ich folgendes
> folgendermaßen kürzen darf:
>
> [mm]\bruch{^\bruch{t^2h}{2}}{\bruch{3th}{2}-t^2} \Rightarrow \bruch{t^2h}{2}*(\bruch{2}{3th}-\bruch{1}{t^2}) [/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
hier wird's kriminell, das $\bruch{2}{3th}-\bruch{1}{t^2}$ ist nicht der Kehrbruch zu $\bruch{3th}{2}-t^2}$
Mache das Biest $\bruch{3th}{2}-t^2}$ zunächst gleichnamig ...
> [mm] \Rightarrow \bruch{t}{3}-\bruch{h}{2}[/mm]
>
> MFG domenigge135
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Gut dann berechne ich also [mm] \bruch{t^2h}{2}\cdot{}(\bruch{2}{3th}-\bruch{2}{2t^2}) [/mm] bzw. [mm] \bruch{t^2h}{2}\cdot{}\bruch{2}{3th-2t^2}?
[/mm]
MFG domenigge135
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
> Gut dann berechne ich also
> [mm]\bruch{t^2h}{2}\cdot{}(\bruch{2}{3th}-\bruch{2}{2t^2})[/mm] bzw.
> [mm]\bruch{t^2h}{2}\cdot{}\bruch{2}{3th-2t^2}?[/mm]
Was heißt da "bzw."? Der erste Ausdruck ist doch genauso falsch wie der in deinem ersten post.
Richtig ist allein der 2.Ausdruck, also [mm] $\bruch{t^2h}{2}\cdot{}\bruch{2}{3th-2t^2}$
[/mm]
Hier kannst du nun die 2en kürzen und im hinteren Bruch t ausklammern und es dann auch noch wegkürzen.
> MFG domenigge135
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|