Krümmungsverhalten < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimme das Krümmungsverhalten anhand des Graphen der Funktion [mm] f(x)=\bruch{6-2x^2}{x^2-4}! [/mm] |
Ich habe die Funktion mit einem Funktionsplotter gezeichnet. Ich erkenne, dass sich das Krümmungsverhalten bei x=2 und bei x=-2 verändert, aber wie erkenne ich ob es sich um eine Links- bzw. Rechtskrümmung handelt?
Danke an alle!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Da es ja nur darum geht, das durch hinschaun zu lösen: Stell dir eine Ameise vor, die die Kurve entlang läuft, und zwar von links nach rechts.
Läuft die ne Links- oder Rechtskurve?
|
|
|
|
|
Aufgabe | Bestimme das Krümmungsverhalten anhand des Graphen der Funktion [mm] f(x)=\bruch{6-2x^2}{x^2-4}! [/mm] |
Ja, ich verstehe, zur Hilfe habe ich die Zeichnung ausgedruckt und sie um um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Also habe ich für x<-2 und x>2 eine Rechtskrümmung und für -2<x<2 eine Linkskrümmung. Stimmt das?
|
|
|
|
|
Hallo, ok so, du kannst auch über die 2. Ableitung gehen, Steffi
|
|
|
|
|
Ja das weiss ich, dass ich das Krümmungsverhalten rechnerisch bestimmen kann. Aber es wäre eben nützlich das Ergebnis dann anhand des Graphen kontrollieren zu kònnen.
Vielleicht muss ich die Zeichnung um 90° im Uhrzeigersinn drehen?
|
|
|
|
|
Hallo, du brauchst dein Koordinatensystem NICHT drehen, Steffi
|
|
|
|
|
Aufgabe | Bestimme das Krümmungsverhalten anhand des Graphen der Funktion $ [mm] f(x)=\bruch{6-2x^2}{x^2-4}! [/mm] $ |
Hmm, entschuldigt bitte, aber ich schaffe es nicht mir links und rechts vorzustellen, wenn ich die Zeichnung gerade halte. Habt ihr bitte einen Tipp fùr mich? Ich kann mir so nur eine Krùmmung nach oben und nach unten vorstellen.
|
|
|
|
|
Hallo, dann fahre mit deinem Fahrrad auf der Funktion entlang, beginne ganz links, damit du auf dem Graphen fahren kannst, mußt du den Lenker nach rechts bewegen, du fährst eine Rechtskurve, im Intervall x<-2, ebenso im Intervall x>2, im Intervall -2<x<2 fährst du mit deinem Fahrrad eine Linkskurve, bedenke immer, links beginnen, Steffi
|
|
|
|