Kritik an Feuerbach < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:45 Sa 07.04.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Habe grade einen Text gelesen von Peter Neuner und ich bin mir nicht sicher, ob ich seine Kritik an Feuerbach hier richtig verstanden habe. Er sagt folgendes:
"[...]wird die Frage gestellt, woher im Menschen der Drang nach Unendlichkeit kommt, da er doch ein endliches, begrenztes Wesen ist. Kann der endliche Mensch als solcher Unendliches projizieren ? [...] Er kann Unendliches nur wünschen, wenn in ihm etwas angelegt ist, was ihn über seine bloße Endlichkeit hinaushebt.[...]Eine Wirklichkeit, die mir völlig unzugänglich ist, könnte ich auch nicht wünschen und herbeisehnen" Aus Peter Neuner, Die Frage nach Gott als Frage des Menschen
Also hab ich das nun richtig verstanden, weil der Mensch selbst endlich ist, aber dennoch den Drang nach der Unendlichkeit hat, muss es Gott geben, denn sonst wäre der Mensch gar nicht zu diesem Drang gekommen.
Ist das so richtig? Also wenn er das wirklich so meint, dann muss ich ja wirklich sagen, dass dieses Argument absolut schwach ist, aber naja das sind halt diese Theologen
Danke schonmal
|
|
|