matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraKreuzprodukt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Kreuzprodukt
Kreuzprodukt < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreuzprodukt: Vektor erzeugen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Mo 22.01.2007
Autor: clwoe

Aufgabe
man gebe einen Vektor n an, der die Norm=1 hat und auf p und q senkrecht steht.
[mm] p=\vektor{3 \\ 0 \\ 4}, q=\vektor{-1 \\ 2 \\ -2} [/mm]

Hi,

also, einen Vektor der senkrecht auf den anderen beiden steht erzeuge ich mit dem Kreuzprodukt, welches die Determinante einer 3 X 3 Matrix darstellt. Diesen habe ich schon berechnet und auch überprüft. Er lautet: [mm] n=\vektor{-8 \\ 2 \\ 6}. [/mm] Dieser Vektor hat aber nicht die Norm=1 sondern 10,2. Wie kann ich jetzt aber einen Vektor erzeugen, der auf den anderen beiden senkrecht steht aber die gewünschte Länge hat. Ich habe mir schon überlegt, das die Länge des erzeugten Vektors ja von seinen Koordinaten abhängt und die Norm ja die Summe der Quadrate der Vektorkomponenten ist und daraus dann die Wurzel gezogen. Aber da komme ich nicht so richtig weiter. Ich habe mir auch schon überlegt, es über ein Gleichungssystem zu machen und halt drei Gleichungen aufstellen, mit den Komponenten des gesuchten Vektors als Unbekannte und dieses dann zu lösen, jedoch ist dann erstens in der letzten Gleichung, nichts lineares da man ja Quadrate drin hat und zweitens ist dieses System dann nicht lösbar. Also irgendwie komme ich da nicht weiter.

Wäre nicht schlecht wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich rangehen muss.

Gruß,
clwoe


        
Bezug
Kreuzprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Mo 22.01.2007
Autor: riwe


> man gebe einen Vektor n an, der die Norm=1 hat und auf p
> und q senkrecht steht.
>  [mm]p=\vektor{3 \\ 0 \\ 4}, q=\vektor{-1 \\ 2 \\ -2}[/mm]

>  Er lautet: [mm]n=\vektor{-8 \\ 2 \\ 6}.[/mm]
> Dieser Vektor hat aber nicht die Norm=1 sondern 10,2.

>
[mm] \vec{n}_0=\frac{1}{\sqrt{8²+2²+6²}}\cdot \vec{n} [/mm]

Bezug
                
Bezug
Kreuzprodukt: Normierung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 Mo 22.01.2007
Autor: clwoe

Oh man,

ich hätte nicht gedacht, das ich so etwas einfaches übersehen könnte.

Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen wohl übersehen.

Danke.

Bezug
        
Bezug
Kreuzprodukt: Fläche
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 Di 23.01.2007
Autor: clwoe

Hallo nochmal,

nun spannen die beiden Vektoren ein Parallelogramm auf. Ich weiss das die Determinante einer 2X2 Matrix den Flächeninhalt eines Parallelogramms in der Ebene wiedergibt und die Determinante einer 3X3 Matrix das Volumen des von den Zeilen der zugehörigen Matrix aufgespannten Quaders. Nur was mache ich jetzt, wenn ich die zwei Vektoren aus dem [mm] R^{3} [/mm] habe, dann brauche ich doch für die Determinante noch einen dritten Vektor, damit ich eine quadratische Matrix habe? Ich habe einfach als dritten Zeilenvektor für die Matrix v=(1 1 1) hergenommen, denn wenn man diesen nimmt, wird an der Determinante ja nichts verändert, und ich kann sie berechnen. Nur dann kommt als Flächeninhalt 0 heraus, aber ich habe mir die Ebene, also die Hälfte des Parallelogramms, also ein Dreieck zeichnen lassen am PC und man sieht eindeutig, das der Flächeninhalt dieses Dreiecks nicht 0 ist, also kann das Doppelte ja wohl auch nicht 0 sein. Also stimmt irgendwo was nicht, ich weiß nur nicht was.

Wäre echt nicht schlecht, wenn sich jemand meinem Problem mal annehmen könnte, vielleicht ist es ja wieder genauso leicht wie vorhin.

Gruß,
clwoe


Bezug
                
Bezug
Kreuzprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:21 Di 23.01.2007
Autor: riwe

was willst du denn da berechnen????

das, was du da gemacht hast, ist käse!
oder auch nicht.
deine 3 vektoren sind linear abhängig, d.h. sie liegen in einer ebene und daher ist das spatvolumen = 0, also richtig gerechnet!

Bezug
                        
Bezug
Kreuzprodukt: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:43 Di 23.01.2007
Autor: clwoe

Hmm,

ich habe es nachgeprüft, was du gesagt hast und es stimmt. Aber können die beiden Vektoren nicht trotzdem ein Parallelogramm aufspannen? Dafür ist es doch egal, ob sie in einer Ebene liegen oder nicht. Ich weiß auch das für linear abhängige Vektoren die Determinante 0 ist, aber...? Also wie gesagt, ich hatte mit meiner Rechnung aufjedenfall recht, oder??? Wenn das stimmt was ich gemacht habe, bin ich zufrieden. Man sollte sich halt doch mehr auf die Rechenergebnisse verlassen, als auf irgendeine Zeichnung eines Computerprogrammes.

Gruß,
clwoe


Bezug
                                
Bezug
Kreuzprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:55 Di 23.01.2007
Autor: riwe

da bringst du ein bißchen äpfel und birnen durcheinander.
der BETRAG des kreuzproduktes von ZWEI vektoren repräsentiert die FLÄCHE des von ihnen (naturgemäß) in R2 aufgespannten parallelogramms.
der BETRAG des spatproduktes von DREI vektoren repräsentiert das VOLUMEN, das von ihnen aufgespannt wird. sind sie also linear abhängig, liegen in einer ebene, ist das volumen = 0.
(test auf lineare abhängigkeit)

daher auch meine frage: was du ausrechnen willst.

auf die obige aufgabe bezogen hast du
[mm]A(parallelogramm) = |\vec{n}| \not=0[/mm]
eine schöne gute nacht

Bezug
                                        
Bezug
Kreuzprodukt: Parallelogramm
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:05 Di 23.01.2007
Autor: clwoe

Hi,

ich möchte die Fläche des Parallelogramms berechnen, das von den zwei Vektoren p und q im [mm] R^{3} [/mm] aufgespannt wird.

Angenommen, ich setze die beiden Vektoren in eine Matrix jeweils als Zeile ein, dann hätte ich ja eine 2x3 Matrix, die ja keine Determinante besitzt.

Das ist mein Problem.

Gruß,
clwoe


Bezug
                                                
Bezug
Kreuzprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:13 Di 23.01.2007
Autor: riwe

mit deinen vektoren [mm] \vec{p}=\vektor{3\\0\\4} [/mm] und [mm] \vec{q}=\vektor{-1\\2\\-2} [/mm]

hast du [mm] \vec{n}=\vec{p}\times\vec{q}=\vektor{-8\\2\\6} [/mm]

und damit [mm]A=|\vec{n}|=\sqrt{8²+2²+6²}=\sqrt{108}[/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Kreuzprodukt: Fläche
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:26 Di 23.01.2007
Autor: clwoe

Hi,

alles klar, habe verstanden. Jetzt habe ich mich auch wieder dran erinnert, dass dies ja in meinem Buch ebenfalls steht. Flächeninhalt des Parallelogramms=Norm des Kreuzproduktes.

Schon wieder so was einfaches, das ich einfach nicht gesehen habe. Vielleicht ist es schon zu spät zum Mathe machen.
Also nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe.

Gruß,
clwoe


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]