Kreisprozesse < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:57 Mi 03.08.2005 | Autor: | saoody |
Hallo,
in dieser Aufgabe ist ein Zustandsdiagramm mit vier Punkten gegeben, bei der die Luft vom Ausgangspunkt 1 (V1 =1l, p1 = 5bar, T1=400 K) einem Kreisprozess unterworfen ist; der Wirkungsgrad betrage 30%.
Gesucht sind folgende Sachen:
a) Stellen sie dieses TS Diagramm als pV- und Als TV- Diagramm dar.
b) Bestimmen sie die Temperatur T2
c) Die Entropieänderung von 1 → 4 betrage 4 J/K. Geben Sie Druck und Volumen an den Punkten 2,3 und 4 an.
Es gibt auch dazu ein Diagramm, welches ich nicht einfügen kann. Deswegen beschreibe ich es: die x-Achse stellt S dar und y-Achse T, in der Mitte ist ein Viereck (oben links ist der Punkt 1, unten links der Punkt 2, oben rechts der Punkt 4 und unten rechts der Punkt 3)
Ich weiß zwar dass T die Temperatur und S die Entropie darstellen, jedoch weiß ich nicht den Zusammenhang der Entropie mit Druck,Volumen bzw .Temperatur.
Ich kann pV, VT, pT bzw pV Zustandsdiagramme umwandeln, dabei betrachte ich die Formel p V = m R T . Aber mit TS-Diagrammen komme ich nicht zurecht, da wir diese nie in den Übungen besprochen haben. Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich da vorzugehen habe.
Bin dankbar für jede Antwort !
Gruß von saoody
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:22 Sa 06.08.2005 | Autor: | axelk |
Hallo!
Vorweg: mich wundert das es ein linksdrehender Prozeß im TS Diagramm ist.
Kenn ich sonst nur vom Kaltdamdf-Kompressions-Prozeß.
Dein Prozeß ist der Carnot-Prozeß. Der Wirkungsgrad des Carnot-Prozesses
berechnet sich aus Wirkungsgr.=1-T2/T1 in deinem Fall. damit hast du die Temperatur T2. Über die Isentropenbeziehungen erhältst du die anderen zustandsgrössen in 2.
Zu 3 und 4:
Du hast die entropiedifferenz. Die Entropieänderung für ne isothermeZÄ läßt sich berechnen kommst dann durch umstellen auf die Drücke, hab die formel aber nicht im Kopf und keine Formelsammlung hier. Vielleicht hast du sie ja.
#
Viel spass noch, gruß Axel
|
|
|
|