matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesKreise und Geraden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Kreise und Geraden
Kreise und Geraden < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreise und Geraden: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 So 19.12.2010
Autor: MirjamKS

Aufgabe
Bestimmen sie die Zahl c so, dass die Gerade g:x-3y=c den Kreis k: x²+y²=10 berührt.

Nun habe ich die Geradengleichung nach x aufgelöst: x=3y+c
und in die Kreisgleichung eingesetzt:
(3y+c)²+y²=10
da kam raus: y²+ 6c/10 y + c²/10 -1=0

Das wird in die pq Formel eingesetzt für p= 6/10 c und
q= c²/10 - 1

Unser Lehrer hat aber etwas sehr komisches angeschrieben, und zwar:
D= (3/10 c)²- c²/10 +1

Aber wo ist da die pq Formel? Die geht doch: -p/2 [mm] \pm [/mm] Wurzel aus: (P/2)²-q
und wie kommt man darauf das so wie in der Aufgabe auszurechnen?


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum und auf keiner anderen Internetseite gestellt.

        
Bezug
Kreise und Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 So 19.12.2010
Autor: weightgainer

Hi,

bitte benutze doch die Formeln - das geht ganz leicht (s. unterhalb des Eingabefensters) und wie auch dort steht, erhöht das die Lesbarkeit enorm.

Zur Frage:
Dein Lehrer schaut sich nur den Term unter der Wurzel an (landläufig Diskriminante genannt und mit D abgekürzt).

Du suchst ja ein c, so dass die beiden sich berühren, d.h. deine quadratische Gleichung muss genau eine Lösung haben. Und wenn du überlegst, wie du anhand der Lösungsformel erkennen kannst, wann es genau eine Lösung gibt, dann wird dir auffallen, WARUM er das so gemacht hat :-)

lg weightgainer

Bezug
                
Bezug
Kreise und Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 So 19.12.2010
Autor: MirjamKS

Entschuldige, aber ich wusste nicht, das man die pq Formel eingeben lassen kann, habe sie komischerweise auch nocht nicht gefunden.

Achso..der hat das vor der Wurzel weggelassen, damit nur eine Lösung rauskommt? Und warum wird die Wurzel weggelassen und nur das in der Wurzel berechnet?

Aber am ende kommt 10 und -10 raus, weil ja die Wurzel gezogen wurde.

Bezug
                        
Bezug
Kreise und Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 So 19.12.2010
Autor: Pappus

Guten Tag!

> Entschuldige, aber ich wusste nicht, das man die pq Formel
> eingeben lassen kann, habe sie komischerweise auch nocht
> nicht gefunden.
>  
> Achso..der hat das vor der Wurzel weggelassen, damit nur
> eine Lösung rauskommt? Und warum wird die Wurzel
> weggelassen und nur das in der Wurzel berechnet?
>  
> Aber am ende kommt 10 und -10 raus, weil ja die Wurzel
> gezogen wurde.

Die Gleichung

[mm] $x^2+px+q=0$ [/mm] hat die Lösungen

[mm] $x=-\frac p2-\sqrt{\left(\frac p2\right)^2-q}~\vee~x=-\frac p2+\sqrt{\left(\frac p2\right)^2-q}$ [/mm]

normalerweise als pq-Formel bekannt.

Wenn der Wert unter der Wurzel, die Diskriminante, größer null ist gibt es zwei Lösungen,
wenn sie gleich null ist gibt es genau eine Lösung, nämlich $x = [mm] -\frac [/mm] p2$
wenn sie kleiner null ist gibt es keine reelle Lösung.

Nun such Dir den für Dich interssanten Teil heraus und Du siehst sofort, was Dein Lehrer berechnen will. Er ist nämlich noch nicht fertig.

Salve

Pappus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]