matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kreise im Koordinatensystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kreise im Koordinatensystem
Kreise im Koordinatensystem < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreise im Koordinatensystem: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Di 18.09.2007
Autor: snowlir

Hallo. Bitte helft mir bei diesen Aufgaben, die sehr wichtig sind:

Bestimmen sie einen Kreis, der

a) beide Koordinaten berührt und durch den Punkt P (1|2) geht

d) die x-achse im Ursprung O berührt und durch den Punkt P (2|1) geht.


a) In der Schule haben wir diese Gleichung aufgestellt:
     k: (x-r)²+(y-r)²= r² und dann muss man ja nur noch die Punkte  
    einsetzen -> k:(1-r)²+(2-r)²=r².

     Aber ich versteh nicht warum M (r|r) ist.  
    
   Und außerdem wenn ich das als quadratische gleichung auflöse kommen da so kommische Zahlen raus:

(1-2r+r²) +(2-4r+r²)= r²

2r²+6r-3= 0 |:2

r²-3r-1,5=0

-3+ (Wurzel 3²-1,5)= -3+2.7= -0.3

-3-  (Wurzel 3²-1,5)= -5.7

Da muss aber r1= 1 und r2= 5 rauskommen.  Was habe ich da falsch gemacht?

d) Bei dieser Aufgabe haben wir diese Formel bekommen:

k: x²+(y-r)²=r² Also (x-r)² fällt doch weg weil der Kreis durch den ursprung 0 geht oder?

Weiter: 2²+(1-r)²= r²

2²+(1-2r+r²)=r²

4+1-2r+r²=r²

Ab hier ist irgendwie was flasch:

-5+ Wurzel 2.5²+2= -2.13

-5- Wurzel 2.5²+2= -7.87

rauskommen muss: x²+(y-5/2)²= 25/4

Danke schon mal im voraus,
snowlir

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Kreise im Koordinatensystem: Tipp
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 17:14 Di 18.09.2007
Autor: snowlir

Bitte helft mir dieser Aufgabe;

Bestimmen sie einen Kreis, der

2) die x-Achse berührt  und durch den Punkt P (1|2) geht,

3) die y-achse berührt und durch die punkte P (3|4) und Q(6|1) geht.

muss ich diese formel K:(x-r)²+(y-r)²=r²?
irgendwie umwandeln und die zahlen dann einsetzten?

Fällt bei der x-achse die y gleichung weg und umgekehrt?

Danke schon mal im voraus,
snowlir

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




Bezug
        
Bezug
Kreise im Koordinatensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Di 18.09.2007
Autor: koepper

Hallo Shia,

ein Kreis der beide Koordinatenachsen berührt kann seinen Mittelpunkt nur auf einer der beiden Winkelhalbierenden im Koordinatensystem haben. Probier das einfach mal zeichnerisch aus!
Der Mittelpunkt muß dazu ja den selben Abstand von beiden Achsen haben. Das geht nur, wenn die beiden Koordinaten des Mittelpunktes betragsmäßig gleich sind. Dazu kommt nur M(r,r) in Frage oder aber M(r,-r). Die letzteren Kreise würden aber alle im 2. oder 4. Quadranten liegen. Da zusätzich der Kreis durch P(1 | 2) gehen soll, muß er aber im ersten Quadranten liegen. Also kommt nur der Ansatz M(r,r) in Frage.

Zu den komischen Zahlen ;-)
Prüfe noch einmal die Auflösung der binomischen Formel [mm] (2-r)^2 [/mm] nach. Da ist was schief gegangen.

Zu d.)
Ein Kreis, der die x-Achse im Ursprung berührt (nicht etwa schneidet!!) muß den Mittelpunkt "direkt über oder unter" dem Ursprung haben. Also muß der x-wert des Mittelpunktes Null sein. Der y-Wert des Mittelpunktes muß dann offenbar gleich dem Radius sein.

Bei der Gleichung
4 + 1 - 2r + [mm] r^2 [/mm] = [mm] r^2 [/mm] kannst du auf beiden seiten [mm] r^2 [/mm] subtrahieren. Schließlich ist dann 5 = 2r, also r = 2.5

Bezug
                
Bezug
Kreise im Koordinatensystem: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:46 Di 18.09.2007
Autor: snowlir

Sorry, das geht mir alles zu schnell. Kannst das bitte langsamer und ausführlicher erklären. Und vielleicht in mehreren Abständen?

danke

Bezug
                        
Bezug
Kreise im Koordinatensystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:03 Mi 19.09.2007
Autor: koepper

Hallo,

die Frage hat crashby sich gestern abend reserviert und bislang noch nicht wieder freigegeben.

Wenn meine Erklärung "zu schnell" war, dann lies sie bitte einfach noch einmal langsam.

Wenn du konkrete Fragen zu einzelnen Punkten hast, helfe ich dir gerne. Aber einfach ein pauschales "verstehe ich nicht" weckt den Verdacht, daß du dich auch nicht hinreichend bemühst, es zu verstehen.

Bezug
                                
Bezug
Kreise im Koordinatensystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:16 Mi 19.09.2007
Autor: snowlir

waren meine ersten Fragen denn nicht genau genug?

Bezug
                                        
Bezug
Kreise im Koordinatensystem: konkrete Fragen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Mi 19.09.2007
Autor: Loddar

Hallo snowlir!


Durch Deine pauschale Aussage "das geht mir zu schnell" ist uns aber nicht klar, was Du nun verstanden hast und was nicht.

Von daher stelle auch bitte konkrete Fragen zu den Punkten, was Du genau nicht verstanden hast (siehe auch unsere Forenregeln).


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]