Kreis in Fläche zeichnen < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:27 Fr 22.08.2008 | Autor: | steffenhst |
Hallo an alle,
ich schreibe gerade ein Programm bei dem ich eine Funktion (z = f(x,y)) in einem dreidimensionalen Raum darstellen soll. Das habe ich hinbekommen und ist nicht das Problem. In einer weiteren Aufgabe sollten wir Schnittpunkte einer Geraden, die sich um 360° dreht, mit der Fläche dieser Funktion berechnen. Auch das habe ich hinbekommen, wobei ich die Schnittpunkte mit der Funktion in einer Matrix abgespeichert habe, d.h.
Schnittpunkte = [mm] \pmat{ x_{1} & y_{1} & z_{1} \\ x_{2} & y_{2} & z_{2} \\ ...}, [/mm] wobei [mm] (x_{1},y_{1},z_{1}) [/mm] usw. die einzelnen Schnittpunkte sind.
Wenn man die Schnittpunkte miteinander verbindet, dann kriegt man (annährend) einen Kreis. Nun möchte ich einen Plot erzeugen in dem die Funktion (d.h. die Fläche) zusammen mit diesem Kreis dargestellt wird (über mesh), aber da haperts, d.h. nach vielen Versuchen kriege ich das nicht hin. Also konkret: Wie schaffe ich es diesen Kreis, den die Schnittpunkte verbunden ergeben, in die Fläche der Funktion einzuzeichnen (z.B. als Linie).
Habt ihr eine Idee?
Danke, Steffen
|
|
|
|
In welcher Umgebung programmierst du das denn ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:43 Mo 25.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Al-Chwarizmi!
Der Überschrift zufolge arbeitet Steffen mit Matlab.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:00 Mo 25.08.2008 | Autor: | steffenhst |
Hallo,
ich programmiere in Matlab.
Grüße, Steffen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:57 Mo 25.08.2008 | Autor: | steffenhst |
Hallo,
habs gerade selbst hinbekommen. Einfach mesh, hold on und plot3, wobei letzteres den Kreis einzeichnet. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man mesh und plot3 nicht in einen Befehl schreiben kann . Asche auf mein Haupt. Sorry für die mühen.
Grüße, Steffen
|
|
|
|