Kreis < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:49 Fr 23.11.2007 | Autor: | roeger |
Aufgabe | aus farbigen Karton in der Größe eines Din-A-4-Blattes(297mm x 210mm)sollen für die Herstellung von Karten im Kunstunterricht möglichst viel Kreise ausgeschnitten werden.Wieviele Karten erhälst du, wenn der Durchmesser 3cm(4cm,3,5cm)betragen soll? |
mein Ansatz:297 X 210mm des Blattes berechnen.
Den Kreisumfang berechnen.
Und dann?
|
|
|
|
Hallo roeger,
> aus farbigen Karton in der Größe eines
> Din-A-4-Blattes(297mm x 210mm)sollen für die Herstellung
> von Karten im Kunstunterricht möglichst viel Kreise
> ausgeschnitten werden.Wieviele Karten erhälst du, wenn der
> Durchmesser 3cm(4cm,3,5cm)betragen soll?
> mein Ansatz:297 X 210mm des Blattes berechnen. nicht nötig.
> Den Kreisumfang berechnen. nicht nötig.
> Und dann?
Wie viele Kreise mit r=3 passen auf einem solchen Blatt nebeneinander bzw. untereinander?
Multipizierst du diese beiden Zahlen, erhältst du die Antwort.
Es sollen wohl nicht gleichzeitig unterschiedliche Kreise aus einem Blatt geschnitten werden, sondern wahlweise mit den verschiedenen Radien.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:52 Fr 23.11.2007 | Autor: | roeger |
das kann ich nicht nachvollziehen.Ich habe die Anzahl der Kugeln ja gar nicht gegeben! Bitte rechnen Sie mir das vor.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:21 Fr 23.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Wir duzen uns hier!
zeichne doch einfach mal auf ein Papier ein paar Kreise, und überlege, wieviele du drauf kriegst! Das liegt sicher nicht am Umfang, sondern am Durchmesser.
Es gibt 2 Methoden, überleg sie dir.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:03 Fr 23.11.2007 | Autor: | roeger |
Hallo,
ich weiss es nicht!!!!!!!
Ich rechne immer wieder die Fläche des Blattes aus(29,7 cmx 21cm) und teile das Ergebnis dann durch den Durchmesser eines Kreises, um die Gesamtzahl zu erhalten.Warum geht das so nicht?
Bitte vorrechnen, wie das gemacht wird,du!!!!!
verzweifelte Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:28 Fr 23.11.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo roeger,
der Durchmesser des Kreises ist doch immer gleich, egal ob Du ihn waagrecht oder senkrecht hinmalst. Du kannst also durch einfaches Dividieren der Blattbreite durch den Durchmesser ausrechnen, wieviele Kreise in einer waagrechten Linie auf die Blattbreite passen. Dann machst Du die gleiche Rechnung für die Blatthöhe. Jetzt weisst Du, wieviele Kreise senkrecht auf das Blatt passen. Beide Größen miteinander multiplizieren und Du hast die Gesamtanzahl der Kreise auf Deinerm Blatt Papier.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|