matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikKraft auf einen Quadrupol
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Kraft auf einen Quadrupol
Kraft auf einen Quadrupol < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kraft auf einen Quadrupol: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 Fr 23.09.2011
Autor: LordPippin

Hallo,
ich möchte die Kraft eines Quadrupols auf einen anderen ausrechnen.
Ich möchte erst die Energie des Quadrupols im externen Feld des zweiten Quadrupols bestimmen und daraus die Kraft berechnen.
Die genaue Aufgabenstellung ist für mein Problem nicht wichtig, da ich nur einen Rechenschritt nicht verstehe.
Das Potential habe ich schon errechnet [mm] \phi(\vec{r})=a^2q\bruch{1}{r^5}(2z^2-y^2-x^2) [/mm] ,  [mm] |\vec{r}|=r [/mm]
Um das E-Feld zu erhalten, gilt ja [mm] \vec{E}(\vec{r})=-\nabla\phi [/mm]
Für die Energie des Quadrupols im E-Feld gilt [mm] E=-\bruch{1}{6}\summe_{i,j=1}^{3}Q_{i,j}\bruch{{\partial}E_{j}}{{\partial}x_{i}} [/mm]

Um [mm] E_{1} [/mm] jetzt zu berechnen (das elektrische Feld) habe ich [mm] E_{1}=-\bruch{\partial}{{\partial}x}a^2q\bruch{1}{r^5}(2z^2-y^2-x^2) [/mm] gerechnet. In der Musterlösung steht allerdings [mm] E_{1}=-\bruch{\partial}{{\partial}x}a^2q\bruch{-x^2}{r^5}. [/mm]
Wie man darauf kommt, ist mir ein Rätsel. [mm] r^5 [/mm] ist ja ebenfalls von x abhängig [mm] r^5=(x^2+y^2+z^2)^\bruch{5}{2}. [/mm] Es wird ja auch an den x und y ranmultipliziert und müsste in der Ableitung ebenfalls beachtet werden.

Gruß

LordPippin

        
Bezug
Kraft auf einen Quadrupol: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Sa 24.09.2011
Autor: leduart

Hallo
wenn du [mm] E_1 [/mm] im Raum ausrechnen willst, hast du recht, wenn dus bei y=z=0 ausrechnen willst die Musterlösung. also sollte man die genaue Aufgabe vielleicht doch kennen.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Kraft auf einen Quadrupol: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Sa 24.09.2011
Autor: LordPippin

Aufgabe
Im Ursprung des KS befinde sich die Ladung -2q, auf der z-Achse darüber und darunter die Ladung +q.
Im Abstand d >> a befinde sich auf der x-Achse noch einmal die gleiche Anordnung aus den drei starr miteinander verbunden Ladungen. Berechnen Sie die elektrostatische Wechselwirkungsenergie beider Quadrupole in niedrigster nicht verschwindender Ordnung.

Hallo,
das stimmt. Habe die Aufgabe oben abgetippt.
Mir ist jetzt nicht bei der Ableitung des E-Feldes nach einer Variablen bewusst, wieso die anderen null gesetzt wurden.

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Kraft auf einen Quadrupol: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Mo 26.09.2011
Autor: LordPippin

Hallo,
ich wollte die Aufgabe nur noch einmal nach vorne holen, da ich bei der Aufgabe immer noch nicht weiter gekommen bin.

Grüße

Bezug
                        
Bezug
Kraft auf einen Quadrupol: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Di 27.09.2011
Autor: Dath

Man hat zuerst differenziert und dann schlichtweg die vorgegebenen Daten benutzt, d.h., eingesetzt, und den Term vereinfacht.

Bezug
                                
Bezug
Kraft auf einen Quadrupol: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:47 Mi 28.09.2011
Autor: LordPippin

Hallo,
mir ließ die Aufgabe keine Ruhe und ich meine nun eine Lösung gefunden zu haben.

Da es sich um ein um die z-Achse rotationssymmetrisches Problem handelt, lautet die Matrix [mm] Q=\pmat{ -2 & 0 & 0 \\ 0 & -2 & 0 \\ 0 & 0 & 4 }a^2q [/mm] und das Potential somit [mm] \phi(\vec{r})=a^2q\bruch{1}{r^5}(2z^2-x^2-y^2) [/mm]
Für die elektrostatische Energie gilt allgemein [mm] E_{ext}=-\bruch{1}{6}\summe_{i,j=1}^{3}Q_{ij}\bruch{{\partial}E_{j}}{{\partial}x_{i}} (E_{j} [/mm] hier elektrisches Feld)
Da [mm] \vec{E}(\vec{r})=-\nabla\phi [/mm] folgt [mm] E_{j} [/mm] eingesetzt [mm] E_{ext}=\bruch{1}{6}\summe_{i,j=1}^{3}Q_{ij}\bruch{{\partial}^2\phi}{{\partial}x_{i}{\partial}x_{j}} [/mm]
Da die Matrix Q eine Diagonalmatrix ist kann man die Gleichung vereinfachen [mm] E_{ext}=\bruch{1}{6}\summe_{i=1}^{3}Q_{ii}\bruch{{\partial}^2\phi}{{\partial}x_{i}^2} [/mm]
Die Summe aufgelöst und etwas gekürzt ergibt [mm] E_{ext}=\bruch{1}{3}(-\bruch{{\partial}^2\phi}{{\partial}x^2}-\bruch{{\partial}^2\phi}{{\partial}y^2}+2\bruch{{\partial}^2\phi}{{\partial}z^2})a^2q [/mm]
Da ein weit entferntes Quadrupolfeld in guter Näherung ein Zentralfeld ist, gilt [mm] \Delta\phi=0 [/mm] und umgestellt [mm] \bruch{{\partial}^2\phi}{{\partial}x^2}=-\bruch{{\partial}^2\phi}{{\partial}y^2}-\bruch{{\partial}^2\phi}{{\partial}z^2} [/mm] das eingesetzt [mm] E_{ext}=\bruch{{\partial}^2\phi}{{\partial}z^2}a^2q [/mm] das abgeleitet und [mm] \vec{d}=\vektor{d \\ 0 \\ 0} [/mm] eingesetzt ergibt [mm] E_{ext}=9\bruch{a^4q^2}{d^5} [/mm]
Für die Kraft gilt allgemein [mm] \vec{F}=-\nabla\vec{E}. [/mm] Da die Kraft nur in x-Richtung wirkt, muss nur nach d abgeleitet werden. Somit folgt für die Kraft [mm] \vec{F}=45\bruch{a^4q^2}{d^5}\vec{e}_{x} [/mm]

Wäre das so richtig, oder entdeckt jemand einen Fehler?

Gruß LordPippin

Bezug
                                        
Bezug
Kraft auf einen Quadrupol: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Do 06.10.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]