Krätfeaddition < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:58 Sa 07.05.2005 | Autor: | susi89 |
Ich hab mal zwei Fragen an euch und wäre super,wenn sie mir jmd. beantworten könnte!?!
Also...
1.Wie lässt sich die resultierende Kraft ermitteln,wenn am Massenpunkt nicht zwei, sondern vier Kräfte unterschiedl. Richtung u. Größe angreifen?
und 2. (ist nicht ganz so wichtig,aber würde es trotzdem gern wissen)
Warum werden überhaupt Schlepper eingesetz,obwohl das Schiff einen eigenen Antreib hat (also nicht deffekt ist)??
Ich hoffe mir antwortet jmd. auf meine fragen!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo susi89!
Wie du die Resultierende Kraft ermitteln kannst, wenn zwei Kräfte angreifen ist dir anscheinend klar.
Bei vier Kräften ermittelst du zuerst die resultierende Kraft von zwei Kräften, anschließend die der anderen beiden. Jetzt hast du nur noch zwei Kräfte und kannst daraus die Resultierdende Kraft (aller vier Kräfte) ermitteln.
Bei deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht helfen. Ich vermute aber, dass das Schiff dadurch leichter zu lenken geht.
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.
Delfinas
"Das eigentliche Glück aber findet ihr darin, indem ihr andere glücklich macht. Versucht die Welt ein bischen besser zu verlassen, als ihr sie betreten habt." (Baden-Powell)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:34 Sa 07.05.2005 | Autor: | Andi |
Hallo ihr beiden,
> Bei vier Kräften ermittelst du zuerst die resultierende
> Kraft von zwei Kräften, anschließend die der anderen
> beiden. Jetzt hast du nur noch zwei Kräfte und kannst
> daraus die Resultierdende Kraft (aller vier Kräfte)
> ermitteln.
Das ist natürlich ein (didaktisch) sehr schöner Weg, aber es geht auch einfacher.
Du kannst du resultierende Kraft von 4 Kräften genauso ermitteln wie die resultierende Kraft von 2 Kräften.
Also entweder zeichnerisch:
Fange mit einer beliebigen Kraft an und setze an dessen Spitze den Anfang von der zweiten Kraft. Dann den Anfang von deiner Kraft 3 an die Spitze von Kraft 2 setzen. Und zu guter letzt den Anfang deiner Kraft 4 an die Spitze von Kraft 3 setzen. Der Pfeil vom Anfangspunkt deines ersten Kraftvektors bis zur Spitze deines vierten Kraftvektors ist nun der Vektor deiner resultierenden Kraft.
Rechnerisch: (Falls ihr das überhaupt schon in der Schule durchgenommen habt)
Addiere einfach die Vektoren deiner Kräfte.
Mit freundlichen Grüßen,
Andi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:35 Sa 07.05.2005 | Autor: | leduart |
> 1.Wie lässt sich die resultierende Kraft ermitteln,wenn am
> Massenpunkt nicht zwei, sondern vier Kräfte unterschiedl.
> Richtung u. Größe angreifen?
Wie in der Antwort davor, aber einacher , und dasselbe Ergebnis, alle 4 (oder mehr oder weniger ) Kraftpfeile in irgeneiner Reihenfolge aneinander hängen und dann vom Anfang des ersten zur Spitze des letzten zeichnen. Probier die zwei methoden mal aus, dannsiehst du, dass es das Gleich ergibt.
> und 2. (ist nicht ganz so wichtig,aber würde es trotzdem
> gern wissen)
> Warum werden überhaupt Schlepper eingesetz,obwohl das
> Schiff einen eigenen Antreib hat (also nicht deffekt
> ist)??
Das Schiff verursacht mit seinem Antrieb zu starke Wellen, deshalb muss es mit Schleppern in und aus Häfen gezogen werden. Etwas leichter wird auch das genaue Navigieren.
Gruss leduart
|
|
|
|