Kovarianz II < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen Sie die empirische Kovarianz zwischen den beiden Variablen X und Y auf 4 Dezimalstellen genau! |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hallo Leute!
Wer traut sich über dieses Beispiel drüber - gefragt ist die EMPIRISCHE KOVARIANZ - klingt schon wie eine Königskobra...gefährlich!
Mich beutelt's dabei ganz gewaltig....was kann ich da für eine Formel anwenden?
Irgendwie hab ich massive Probleme damit, [mm] (xi-\overline{x})*(yi-\overline{y}) [/mm] auszurechnen. Weil: muss ich da jeden x-Wert mit sämtlichen y-Werten multiplizieren und die Summe der jeweiligen Produkte bilden?
Irgendwie macht mir das Beispiel Angst.
Mit dem Taschenrechner hab ich einen Wert für die Kovarianz von 53.3156 rausbekommen. Ist das die empirische Kovarianz?
Würde dieses Ergebnis passen?
VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:51 Do 28.05.2009 | Autor: | luis52 |
Moin,
stelle die Daten mal im Editor dar, sodass man sie per cut-and-paste verwursten kann.
vg Luis
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:58 Do 28.05.2009 | Autor: | vivo |
Hallo,
du rechnest erst [mm] \overline{x} [/mm] ( und [mm] \overline{y} [/mm] ) aus indem du alle x (y) zusammenzählst und durch die anzhal teilst.
dann berechnest du jeden der n Summanden und addierst diese am Ende.
Einen Summanden berechnest du indem du den wert für x nimmst von diesem [mm] \overline{x} [/mm] abziehst und das ganze mit [ dem wert von y minus [mm] \overline{y} [/mm] ] multiplizierst.
ob dein ergebnis stimmt weis ich leider nicht, weil ich ehrlich gesagt zu faul bin das nachzurechnen.
gruß
|
|
|
|