Kostenstellen < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:06 Do 21.10.2004 | Autor: | Disap |
Ganz flüchtig kann man ja zu Kostenstellen sagen, dass Kostenstellen der Ort sind, wo Kosten entstehen und Stellen, an denen die Kosten kontrolliert werden. Also sollen Kostenstellen ein Organisationsbereich mit eindeutiger Verantwortung sein. Wie dem auch sei, kann ich folgende Sätze nicht unterscheiden:
1) Soviele Kostenstellen wie möglich
2) Soviele Kostenstellen wie unbedingt nötig
Kann man mir diese Sätze erklären? Oder mich auf irgendeinen Thread verweisen, woraus diese Unterscheidung hervorgeht?
Thanks
Grüsse Disap
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:05 Do 21.10.2004 | Autor: | Oliver |
Hallo Disap,
> 1) Soviele Kostenstellen wie möglich
meintest Du hier evtl. "so wenige"? Das wäre dann nämlich einfach so etwas wie das Ökonomische Prinzip (bzw. "common sense"/"Gesunder Menschenverstand"): Erziele das gewünschte Ergebnis mit minimalem Input!
> 2) Soviele Kostenstellen wie unbedingt nötig
Bye
Oliver
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:51 Do 21.10.2004 | Autor: | Disap |
Ne, das meinte ich nicht...
Aber ich verstehe trotzdem noch nicht, auf welche der beiden Aussagen sich deine Antwort bezieht!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:43 Fr 22.10.2004 | Autor: | Philipp |
Hi Disap,
eine Kostenstelle ist nicht unbedingt ein klar definierter Begriff. Die Anzahl der Einheiten, die unter einer einzelnen Kostenstelle zusammengefasst sind, sind nach belieben des Controllers zu gestalten (dabei ist es offensichtlich sinnvoll, Einheiten zusammenzufassen, die nicht allzu unterschiedlich in der Art der Kosten und in Ihrer Zusammensetzung sind, und die gemeinsam geregelt werden sollen).
Da eine gewisse Freiheit in der Zuweisung von Einheiten zu Kostenstellen besteht, halte ich die Frage nach der maximalen und minimalen Anzahl von Kostenstellen für logisch. Die Begrenzung nach oben (maximale Anzahl) wird entweder durch die Anzahl der zu unterscheidenden Einheiten (physikalisch) oder durch bestimmte Kosten der Erhebung von Daten (betriebswirtschaftlich) gegeben.
Bei der minimalen Anzahl hab ich keine Ahnung, hängt wahrscheinlich von der Kostenstruktur zusammen (Verwaltung und Produktion kann man aufgrund der verschiedenen Kostenarten wahrscheinlich nicht zusammenfassen).
Gruss,
Philipp
|
|
|
|