Kostenberechnungen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:16 Mo 06.01.2014 | Autor: | luuisa |
Aufgabe | Das Produkt A eines Unternehmens besitze die Kostenfunktion (K = Gesamtkosten, m = produzierte und abgesetzte Menge):
K = 12.000 + 5m
a) Wie hoch ist die kurzfristige Preisuntergrenze für Produkt A?
b) Wie hoch ist die langfristige Preisuntergrenze für Produkt A, wenn die maximale Ausbringungsmenge (Kapazitätengrenze) b m = 1000 liegt?
C) Nennen Sie ein Beispiel für den Fall, dass - anders als unter a) angenommen - die kurzfristige Preisuntergrenze bis auf Null heruntergehen kann. |
Leider habe ich nicht den Hauch einer Idee wie ich hier ansetzten soll und wäre um Tipps sehr dankbar.
Das einzige was mir hierzu einfällt, dass lang- und kurzfristig aufgrund der unterschiedlichen Preiselastizitäten unterschieden werden. Aber selbst damit entsprang mir keine Idee zum lösen der Aufgabe...
Vielen Dank
Luuisa
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:11 Mo 06.01.2014 | Autor: | chrisno |
Nochmal Hallo!
ist die Aufgabe so vollständig und richtig eingegeben? Da keine Preisfunktion gegeben ist, sehe ich nicht, wie man einen Preis angeben kann.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:58 Di 14.01.2014 | Autor: | luuisa |
Hi,
ja ist sie... Habe es extra nochmal gegengeprüft eben ob ich was vergessen habe, aber so steht sie im skript...
|
|
|
|