Korrigiert mich bitte < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Hallo,
diese Art der Präsentation ist sehr lästig, weil man nichts dazwischenschreiben kann - und nicht die Copy-Taste betätigen.
Mein Potentialfeld [mm] \phi(x,y,z) [/mm] sieht so aus wie Deines.
Das zu berechnende Integral ist also wegunabhängig, sein Ergebnis hängt nur von Anfangs- und Endpunkt ab, was Du auch zu wissen scheinst.
Es ist [mm] \integral...= [\phi(r(t))]_0^{4\pi}, [/mm] und an dieser Stelle liegt wohl Dein Fehler.
Du mußt hier einfach [mm] ...=\phi(2,0,0)-\phi(2,0,4\pi) [/mm] rechnen.
Gruß v. Angela
(So wie Du es dastehen hast, weiß ich nicht, für was ich 0 und [mm] \4\pi [/mm] einsetzen soll, und ich glaube, Du weißt es auch nicht.)
|
|
|
|
|
Ah Angela - Servus ! Wir haben uns schon seite 3 Monaten nicht mehr in diesem Forum unterhalten!
Hey- DANKE vielmals dafür, dass Du mir hilfst! Nun mein Problem: Du hast es VOLL erkannt - Ich habe echt keine Ahnung, was ich dafür einsetzen soll. Wie kommst Du nun auf die oben gegebenen Punkte ?
Daheim hab ich schon Stundenlang drüber nachgedacht, wie ich nun darauf komme. Ich habe doch einen "Weg" namens r(t). OK - nun habe ich seine "Kurve" --> x und y sind offensichtlich ein "Kreis" mit dem Radius "2". Auch gut. Nun aber wie kommst Du zu diesen Punkten ?
BITTE HILF MIR !
|
|
|
|
|
> Wie kommst Du nun auf
> die oben gegebenen Punkte ?
>
> Daheim hab ich schon Stundenlang drüber nachgedacht, wie
> ich nun darauf komme. Ich habe doch einen "Weg" namens
> r(t). OK - nun habe ich seine "Kurve" --> x und y sind
> offensichtlich ein "Kreis" mit dem Radius "2". Auch gut.
> Nun aber wie kommst Du zu diesen Punkten ?
>
> BITTE HILF MIR !
Hallo,
das ist keine Zauberei: die Kurve ist doch beschrieben durch [mm] \vec{r}(t)=\vektor{2cos(t)\\ 2 sin(t) \\ t}, [/mm] und da hab' ich für den Anfangspunkt t=0 eingesetzt und für den Endpunkt [mm] t=4\pi.
[/mm]
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:43 Di 14.04.2009 | Autor: | KGB-Spion |
Ach sooo - nun kapier ich es ! Dankeschön ! Darauf hätte ich in der Klausur kommen sollen
DANKE DANKE DANKE - Du kannst immer voll gut erklären!
LG,
Denis
|
|
|
|