Korrelierte Daten / WDF < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe verschiedene Zeitsignale / Stromverläufe [mm] I_{n}(t). [/mm] Jetzt erzeuge ich von den einzelnen Zeitsignalen die WDF [mm] (WDF_{1}(I_{1}(t)) [/mm] ... [mm] WDF_{n}(I_{n}(t)) [/mm] ). Durch Faltung komme ich dann auf die gemeinsame WDF der einzelnen Zeitsignale [mm] WDF_{1}(I_{1}(t)) \* WDF_{1}(I_{1}(t)) \* [/mm] ... [mm] \* WDF_{n}(I_{n}(t)). [/mm] Natürlich könnte ich auch zuerst die Zeitsignale aufsummieren und anschließend die WDF bilden [mm] WDF(I_{1}(t)+I_{2}(t)+ [/mm] ... [mm] +I_{n}(t)). [/mm] Dies ist leider nicht möglich, da ich in Zukunft nur noch die WDF zur Verfügung habe.
Mein Problem ist aber, dass die Stromverläufe gewisse Abhängigkeiten aufweisen. Z.B. eine Heizung, in einem kleinen Raum, soll eine konstante Temperatur halten. Jetzt werden in dem selben Raum mehrere PC eingeschaltet. Durch die Abwärme der PCs muss die Heizung nicht mehr so viel Leistung aufbringen um die Temperatur im Raum konstant zu halten. Somit gibt es einen Abhängigkeit zwischen der Heizung und der PCs, welche sich in den Stromverläufen wiederspiegelt.
Die oben beschriebene Mothode der Faltung kann ich aber nur anwenden, wenn die einzelnen Zeitsignale unabhängig von einander sind, also keine Korrelation aufweisen. Wie kann ich bei korrelierten Signalen die gemeinsame WDF bilden, vorausgesetzt ich habe nur die WDF der einzelnen Systeme zur Verfügung? Natürlioch spiegeln die einzelnen WDF keine Abhängigkeiten wieder, dazu müssen zuerst die Zeitsiganle analysiert werden. Zur Entwicklung der Methode stehen mir die Zeitsignale natürlich noch zur Verfügung, d.h. fals es nötig ist, kann ich aus diesen Signalen auch noch "Informationen ziehen".
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Olli
PS: Fals ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt haben sollte, scheut euch nicht mir Fragen zu stellen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mi 27.10.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|