matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikKorrektur Lektorat einer BA
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Korrektur Lektorat einer BA
Korrektur Lektorat einer BA < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Korrektur Lektorat einer BA: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:02 Di 05.02.2008
Autor: pinclady

Aufgabe
Kennt jemand ein gutes Lektorat- bzw. Korrektoratbüro ?

Hallo Leute,

ich arbeit seit 3 Monaten an meiner Bachelorarbeit in Mathematik mit dem Thema "Subadditivität von VaR bei heavy-tail Verteilungen" und nun ist das Ende in Sicht. Damit die Arbeit einen letzten Schlif erhält, suchen ich einen professionellen Lektor, der Rechtschreibung, Grammatik, Stil etc. überprüft und verbessert. Am besten wäre natürlich, wenn ich jemanden finden würde, der wenigstens verstehen würde, worum es in der Arbeit geht. Dafür müsste man sich  etwas mit Risikomanagement auskennen. Die Beweise sollen nicht mitkorrigiert werden, nur der Text.

Kennt ihr vll. jemanden, der sowas macht oder habt ihr mit einem bst. Lektorat gute Erfahrungen gehabt?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also wäre schön, wenn sich hier jemand meldet.

Vielen Dank im Voraus
Tatiana

        
Bezug
Korrektur Lektorat einer BA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 Di 05.02.2008
Autor: abakus

Ist sowas zulässig?  Letztendlich soll die Arbeit - einschließlich der gewählten Formulierungen - dein Werk sein. Zumindest rechtschreibmäßig kommst du ohne fremde Hilfe aus, wenn du die Rechtschreibprüfung eines simplen Textverarbeitungsprogramms drüberlaufen lässt.

Bezug
                
Bezug
Korrektur Lektorat einer BA: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:22 Di 05.02.2008
Autor: pinclady

Ich bin halt erst 6 J. in Deutschland und habe noch einige "Sprachfehler". Wäre wichtig, dass man sie korrigiert. Ob das zulässig ist?
Natürlich, es wird sogar empfolen.

Bezug
        
Bezug
Korrektur Lektorat einer BA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Di 05.02.2008
Autor: Analytiker

Hi Tatiana,

> Kennt ihr vll. jemanden, der sowas macht oder habt ihr mit
> einem bst. Lektorat gute Erfahrungen gehabt?

also ich kann mir sehr gut vorstellen das dass schwierig werden kann, jemanden zu finden der auch vom Fachlichen her Ahnung hat. Du suchst somit eigentlich eher Absolventen, die schon ein solches Themengebiet" "beackert" haben, und auch jeweils schon eine wissenschaftliche Abschlussarbeit anfertigen mussten. Wie wäre es denn z.B. mal mit einem Aushang an der Uni (Brett für "Alumni" o.ä.), mit deinem Gesuch. Vielleicht stellen auch erfahrene, höhersemstrige Tutoren (aus den Diplostudiengängen) eine Alternavtive dar!?! Eine weitere Alternativ wäre es, vielleicht mal einen alten Lehrer (optimalerweise vielleicht Wirtschaftsgymnasium) anzusprechen, um ein Lekorat durchzuführen. Ein weiter Weg ist es, an eine andere Uni zu fahren und zu Fragen ob sich ggf. wissenschaftliche Mitarbeiter aus eben diesem Zweig sich dazu bereit erklären würde, dir zu helfen. Dieses Engagement wäre dann natürlich rein privater Natur, und wohl auch entgeltlich.


@ Abakus: Natürlich ist sowas erlaubt. Die Hilfe von Dritten bei einer solchen "hochschulgradbringenden" Arbeit darf sich dabei natürlich nur auf Form, Rechtschreibung und Stil beschränken. Ich meine, wer macht das denn nicht, etwas Korrektur zu lesen. Und auf die Rechtschreibsoftware von Office (Word etc.) kann man sich nun wirklich nicht gut verlassen. Ich denke das das durchaus legitim ist. Wenn allerdings Dritte inhaltlich "mitgearbeitet! haben, dann wird es illegal. ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Korrektur Lektorat einer BA: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:16 Di 05.02.2008
Autor: pinclady

Danke Analytiker ,
genau so was habe ich auch gedacht. Vll. findet sich hier jemand.
Gruß
Tatiana

Bezug
        
Bezug
Korrektur Lektorat einer BA: Vorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Di 12.02.2008
Autor: tanujscha

Hallo Pinclady,

bei uns an der uni in kassel, habe ich eine adresse gefunden von lektorat, vielleicht hilft es dir ja weiter: www.textcoaching.net

Bezug
                
Bezug
Korrektur Lektorat einer BA: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Mi 13.02.2008
Autor: pinclady

vielen dank. Kann man versuchen!

Gruß
Tatiana

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]