Kopplungsfaktor < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:14 Fr 14.03.2008 | Autor: | Mathefragen |
Hi! Ich steh gerade total auf dem Schlauch.. Ich rechne gerade alte Klausuraufgaben und bei einer Aufgabe soll der Kopplungsfaktor bestimmt werden und daraufhin der Gegeninduktivität M. In der Lösung allerdings wurde einfach nur angegeben, dass der Kopplungsfaktor = 1 sei, mir ist allerdings nicht so wirklich klar, wie die Person daraufgekommen ist.. :(
Viele Grüße, Laura
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:19 Fr 14.03.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Laura,
ohne eine Aufgabenbeschreibung ist hier kaum ein sinnvoller Tipp zu geben.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:15 Do 14.08.2008 | Autor: | Koray00 |
Ich hab leider nichts im internet darüber gefunden, wie man den kopplungsfaktor bestimmt oder was es überhaupt aussagt.
Wäre nett wenn hier jemand die erleuchtung bringt.
danke schonmal im voraus
MfG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:22 Do 14.08.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
hier ist etwas über diesen Faktor zu finden.
Der Faktor gibt an, wie stark die beiden Spulen miteinander gekoppelt sind. Ist k=0, so heißt dass, dass die Spule 1 von der Spule 2 nichts mitbekommt und umgekehrt. k=1 sagt, dass die beiden Spulen voll miteinander geoppelt sind.
Ist zB k=1, so heißt das dann auch nach der Quelle, dass alle B-Feld-Linien von deiner Spule 1 die Spule 2 durchsetzen usw. Also der Anteil der Linien, die dann die zweite Spule durchsetzt.
LG
kroni
|
|
|
|