matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieKoordinatentransformation 3D
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Topologie und Geometrie" - Koordinatentransformation 3D
Koordinatentransformation 3D < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinatentransformation 3D: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Di 23.06.2009
Autor: chezmichel

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Es geht um eine Frage zur Koordinatentransformation im Raum. Ein Ursprungskoordinatensystem soll gedreht werden um die x, y und z-Achse.

Gegeben:
Ursprungskoordinatensystem sowie gedrehtes Koordinatensystem
Drehwinkel um die x, y, z-Achse (alpha/beta/gamma)
Punkt bezogen auf das gedrehte Koordinatensystem (x'/y'/z')

Gesucht:
Punkt bezogen auf das Ursprungskoordinatensystem (x/y/z)
x=f(alpha, beta, gamma, x', y', z')
y=f(alpha, beta, gamma, x', y', z')
z=f(alpha, beta, gamma, x', y', z')

Papula (Mathematische Formelsammlung, 9.Auflage) behandelt das Problem auf Seite 43 in der Ebene, leider finde ich nichts zu der Behandlung im Raum.

        
Bezug
Koordinatentransformation 3D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Di 23.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Es geht um eine Frage zur Koordinatentransformation im
> Raum. Ein Ursprungskoordinatensystem soll gedreht werden um
> die x, y und z-Achse.
>
> Gegeben:
>  Ursprungskoordinatensystem sowie gedrehtes
> Koordinatensystem
>  Drehwinkel um die x, y, z-Achse (alpha/beta/gamma)
>  Punkt bezogen auf das gedrehte Koordinatensystem
> (x'/y'/z')
>  
> Gesucht:
>  Punkt bezogen auf das Ursprungskoordinatensystem (x/y/z)
>  x=f(alpha, beta, gamma, x', y', z')
>  y=f(alpha, beta, gamma, x', y', z')
>  z=f(alpha, beta, gamma, x', y', z')
>  
> Papula (Mathematische Formelsammlung, 9.Auflage) behandelt
> das Problem auf Seite 43 in der Ebene, leider finde ich
> nichts zu der Behandlung im Raum.


Hallo  Chäs - Michel ... ;-)... sorry - chezmichel,

ich nehme also an, dass du die [mm] 2\times{2}- [/mm] Matrix für
eine Drehung in der x-y-Ebene hast:

          [mm] $\pmat{cos(\gamma)&-sin(\gamma)\\sin(\gamma)&cos(\gamma)}$ [/mm]

Diese kann man zu einer Matrix für eine Drehung
des [mm] \/R^3 [/mm] um die z-Achse ergänzen:

    $\ [mm] D_z(\gamma)=\pmat{cos(\gamma)&-sin(\gamma)&0\\sin(\gamma)&cos(\gamma)&0\\0&0&1}$ [/mm]

Nun kann man analoge Matrizen [mm] D_x(\alpha) [/mm] und  [mm] D_y(\beta) [/mm] für
die Drehungen um die anderen Achsen aufstellen. Die
gesamte Drehmatrix (wenn man diese überhaupt aus-
rechnen will bzw. muss, ergibt sich dann als Produkt
der einzelnen Drehmatrizen.


LG   Al-Chw.




Bezug
                
Bezug
Koordinatentransformation 3D: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Mi 01.07.2009
Autor: chezmichel

Hallo Al-...
wenn ich richtig verstehe, ergeben sich die anderen beiden Matrizen zu

[mm] D_y(\beta)=\begin{pmatrix} sin(\beta) & 0 &cos(\beta) \\ 0 & 1 & 0 \\ cos(\beta) & 0 & -sin(\beta) \end{pmatrix} [/mm]

[mm] D_x(\alpha)=\begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & sin(\alpha) & cos(\alpha) \\ 0 & cos(\alpha) & -sin(\alpha) \end{pmatrix} [/mm]


Multipliziert man
[mm] D_z(\gamma) \cdot D_y(\beta) \cdot D_x(\alpha) [/mm]

Ergibt sich
[mm] \begin{pmatrix} cos(\gamma)sin(\beta) & cos(\alpha)cos(\beta)cos(\gamma)-sin(\alpha)sin(\gamma) & -cos(\beta)cos(\gamma)sin(\alpha)-cos(\alpha)sin(\gamma) \\ sin(\beta)sin(\gamma) & cos(\gamma)sin(\alpha)+cos(\alpha)cos(\beta)sin(\gamma) & cos(\alpha)cos(\gamma)-cos(\beta)sin(\alpha)sin(\gamma) \\ cos(\beta) & -cos(\alpha)sin(\beta) & sin(\alpha)sin(\beta) \end{pmatrix} [/mm]

Stimmt das?
Gibt es vielleicht eine Lektüre, wo man das nochmal nachlesen kann?

Grüße, Käs-Michel


Bezug
                        
Bezug
Koordinatentransformation 3D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Mi 01.07.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo Al-...
> wenn ich richtig verstehe, ergeben sich die
> anderen beiden Matrizen zu
>  
> [mm]D_y(\beta)=\begin{pmatrix} sin(\beta) & 0 &cos(\beta) \\ 0 & 1 & 0 \\ cos(\beta) & 0 & -sin(\beta) \end{pmatrix}[/mm]
>  
> [mm]D_x(\alpha)=\begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & sin(\alpha) & cos(\alpha) \\ 0 & cos(\alpha) & -sin(\alpha) \end{pmatrix}[/mm]

> Grüße, Käs-Michel


Hallo Michel,

es kommt darauf an, wie man die Drehwinkel
genau definiert. Ich habe angenommen, dass
alle drei Drehwinkel nach der gleichen Orien-
tierungsregel festgelegt werden:

    Drehung mit [mm] \gamma=90° [/mm] um die z-Achse dreht
    die positive x-Achse in die pos. y-Achse,

    Drehung mit [mm] \beta=90° [/mm] um die y-Achse dreht
    die positive z-Achse in die pos. x-Achse,

    Drehung mit [mm] \alpha=90° [/mm] um die x-Achse dreht
    die positive y-Achse in die pos. z-Achse.

Damit bekomme ich:

    [mm]D_x(\alpha)=\begin{pmatrix}1 & 0 & 0 \\ 0 & cos(\alpha) & -sin(\alpha) \\ 0 & sin(\alpha) & cos(\alpha) \end{pmatrix}[/mm]

    [mm]D_y(\beta)=\begin{pmatrix} cos(\beta) & 0 &sin(\beta) \\ 0 & 1 & 0 \\ -sin(\beta) & 0 & cos(\beta) \end{pmatrix}[/mm]

Das Produkt der drei Matrizen würde ich z.B.
in einem Programm nur dann wirklich berechnen
lassen, wenn mit der gleichen Winkelkombi-
nation sehr viele Punkte gedreht werden müssten.
Andernfalls ist es einfacher, die drei Elementar-
drehungen nacheinander auszuführen.

>  Gibt es vielleicht eine Lektüre, wo man das
>  nochmal nachlesen kann?

zum Beispiel da:    []Drehmatrizen


LG   :-)   Al-Chäsirmi  

    

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]