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Koordinatentransformation 3D: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Do 19.01.2006
Autor: ratz

Hallo Zusammen,

Ich möchte aus 2 Koordinatensystemen (3D), die zueinander verdreht sind und den gleichen Urspung besitzen, die Abhänigkeit berechnen:
also x1 = ... x2   y1 = ..y2 ..  z1 = ... z2...

In 2D ist einfach und das steht auch überall im Internet. Im 3 D komm ich irgendwie nicht drauf wie ich die gleichungen aufstellen muss.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

lg steffi


        
Bezug
Koordinatentransformation 3D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Do 19.01.2006
Autor: DaMenge

Hallo Steffi,

ich muss gleich mal sagen, dass ich nicht ganz verstehe, was du meinst.
Am besten du gibst mal ein Beispiel in 2D und wie dann dein Ergebnis aussehen soll und dann auch mal ein Paar von Basen in 3D, so dass wir das dann exemplarisch (und auch allgemein) machen können..

Aber : Wenn du beide Basen bzgl Standard-Basis gegeben hast und du möchtest von einer Basisdarstellung in die andere wechseln und willst einfach nur die Übergangsmatrix (hierbei sind ja die Spalten die Bilder der Basisvektoren) zw. diesen Darstellungen, dann schaue doch mal unter
MBKoordinatentransformation

Wenn du allerdings die Standard-Basis und eine andere hast und möchtest von der Standard-Darstellung in die andere wechseln oder umgekehrt, dann solltest du dir mal das Thema MBTransformationsmatrix ansehen.

Wenn dir dies sofort viel zu kompliziert ist, dann willst du wohl eher etwas an einem Beispiel gezeigt haben - dann siehe den ersten Absatz hier..

viele Grüße
DaMenge

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