Koordinatentransformation < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich wiederhole gerade die Vorlesung 'Partielle Differentialgleichungen' für meine Diplomprüfung und bin gerade bei den Grundlagen, unter anderem auch Koordinatentransformation. Leider haben wir das in der Vorlesung nicht so wirklich behandelt. Hat jemand eine Buchempfehlung für mich, wo ich das nachlesen kann? Es geht vor allem um die Transformation kartesische Koordinaten/ Kugelkoordinaten.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:48 Di 17.08.2010 | Autor: | pelzig |
Also ich finde deine Frage ein bischen zu allgemein gestellt. Was genau willst du denn wissen?
Im Evans ("Partial Differential Equations") wird z.B. an mehreren Stellen erklärt, wie man mittels geeigneter Koordinatentransformationen den Rand von Mengen mit [mm] $C^1$ [/mm] Rand "flachmacht" und wie man dann zu argumentieren hat, es wird auch an einem Beispiel explizit vorgerechnet, wie man dabei die PDE in kartesischen Koordinaten zu transformieren hat usw...
Eine wichtige Übungsaufgabe ist auch z.B. den Laplaceoperator im [mm] $\IR^2$ [/mm] mal in Polarkoordinaten umzurechnen, falls du das noch nie gemacht hast.
Gruß, Robert
|
|
|
|