Koordinaten in Ebenen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welche Koordinaten haben Punkte a) auf der 3-Achse b) in der 1-3-Ebene c) in einer zur 2-3-Ebene parallelen Ebene im Abstand 2E von der 2-3-Ebene d) auf einer Geraden parallel zur 2-Achse durch den Punkt p(2/1/4)? |
Weiß hier nicht weiter, weil ich nicht weiß, was der Lehrer da genau von mir verlangt und ich mir unter Ebenen auch nichts vorstellen kann. Wär klasse, wenn mir jemand helfen könnte,
lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
ich glaub,wir hatte heut scho das Vergnügen.
Nun, ich glaube, dass man sich erstmal sich mit den ungewöhnlichen Bezeichnungen befassen.
So nehme ich an, dass 1, 2 und 3 für x,y und z stehen.
a) Punkte auf der 3-Achse (z-Achse) ---> X und Y sind =0 ; Z variabel --->P(0/0/?)
b) Punkte in der 1-3-Ebene (X-Z-Ebene)--> X und Z sind variabel ; Y = 0 ---> P(?/0/?)
c) in einer zur 2-3-Ebene parallelen Ebene im Abstand 2E von der 2-3-Ebene(Y-Z-Ebene)
(Y-Z-Ebene;ohne Abstand) --> X = 0 ; Y und Z sind variabel
(Y-Z-Ebene;mit 2E Abstand) --> X = 2 oder -2 (beachte nur Abstandsangabe-> 2 Möglichekeiten; Y und Z sind variabel
P (2oder -2/?/?)
d) auf einer Geraden parallel zur 2-Achse durch den Punkt p(2/1/4)?
Gerade auf der Achse bilden (mit selbst gewählten Punkten Z.B. P1 (0/0/0) und P2(0/1/0)
G: P1 + s [mm] \overline{P1P2} [/mm]
dannach P1 durch Punkt p(2/1/4)ersetzen, da X= 2 und Z =4 konstant bleiben ist Y variabel P(2/?/4)
Hoffe Du hast mich verstanden.
Annett
|
|
|
|
|
ich glaube ich würde es verstehen, wenn ich wüsste, was mit diesen Ebenen gemeint ist...
... was mich auchnoch interessieren würde ist, was man durch Vektoren eigentlich genauo ausdrückt bzw. berechnet. ist das eine Bewegung doer was sollen diese Linien darstellen?
|
|
|
|
|
Ein Vektor ist ein Pfeilklasse (im Raum oder Ebene), die die Länge, richtung und richtungssinn vorgibt.
Zur Gerade wird dieser durch die Vorgabe eines Punktes.Somit hast du im einfachsten Sinne Recht.
Und eine Ebene wird durch 2 Vektoren aufgespannt. In deinem Fall sind die jeweiligen Achsen auch die Vektoren.
|
|
|
|
|
Danke, damit ist mir jetzt in 3 Absätzen mehr geholfen als in 7 Matheblöcken ;)
|
|
|
|