Konzentrationsberechnung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:17 Mi 08.02.2006 | Autor: | yvo001 |
Aufgabe | In einem Schulversuch zur Veranschaulichung des Löslichkeitsproduktes wird frisch gefälltes Bleisulfat (L= 1,7*10^-8) mit 5 mL Wasser geschüttelt. Nach Zugabe von Kaliumiodidlösung wird der weiße Niederschlag unter Schütteln zu gelbem Bleiiodid (L= 8,7*10^-9). In einem Parallelversuch wird aus Bleiiodid nach Zugabe von Kaliumsulfatlösung weißes Bleisulfat.
Aufgabe: Welche Sulfatkonzentration muss überschritten werden, damit über Bleiiodid Bleisulfat ausfällt?
Vorherige Berechnung (schon gelöste Aufgaben):
a) Berechnen Sie die Bleiionenkonzentration über frisch gefälltem Bleisulfat,
b) analog über Bleiiodid. |
Hallo,
wer kann mir bei der Berechnung dieser Aufgabe helfen?
Oder hat eine Idee für einen Ansatz?
Meine Bücher geben zu dieser Aufgabe leider garnichts her.
Bleisulfat kann doch erst ausfallen, wenn dessen Löslichkeitsprodukt überschritten wird, oder?
Vielen Dank im voraus, Yvonne
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
ja genau, das kann erst ausfallen, wenn das Löslichkeitsprodukt überschritten ist! Jetzt brauchst du auch die Ergebnisse von der Aufgabe davor. Da hast du die Konzentrationen ausgerechnet. Wie ist doch gleich die Formel für das Löslichkeitsprodukt??
[mm] L(PbSO_{4})=c(Pb^{2+})*c(SO_{4}^{2-})
[/mm]
Für Bleiiodid geht das ebenso. Jetzt vergleiche mal die Löslichkeitsprodukte, überlege, was man vernachlässigen kann und rechne das Ergebnis aus!
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:53 Mo 13.02.2006 | Autor: | yvo001 |
Hi,
ich habe jetzt an der Aufgabe rumgerechnet, und bin mir garnicht sicher, welche Formel ich da nehmen muss.
Vernachlässigen würde ich das Löslichkeitsprodukt von Bleiiodid bzw.
das der Ionen von Bleiiodid, das zudem ja auch noch um eine
Zehnerpotenz größer ist, als das der Ionen von Bleisulfat.
Könnte ich noch einen weiteren Tipp bekommen?
Bzw. die Formel zur Berechnung?
MfG, einen schönen Abend, Yvonne
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:34 Mi 15.02.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Yvonne,
zunächst: Du schreibst "Ionen von Bleiiodid / Bleisulfat". Bedenke, dass Du es mit Ionen von Blei, Jod und Sulfat zu tun hast!
So wie ich die Aufgabe verstehe, liegt also zunächst eine gesättigte Bleiiodid-Lösung vor und die Konzentration der Blei-Ionen in dieser Lösung ist in b) bereits berechnet worden.
Jetzt musst Du nur diese Pb-Ionen-Konzentration und das Löslichkeitsprodukt von PbSO4 in die Formel von mathmetzsch einsetzen und erhältst die Sulfat-Konzentration, ab der Bleisulfat ausfällt.
hth,
ardik
|
|
|
|