Konzentration II < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 13:28 Fr 10.02.2006 | Autor: | yvo001 |
Aufgabe | In einem Schulversuch zur Veranschaulichung des Löslichkeitsproduktes wird frisch gefälltes Bleisulfat (L= 1,7*10^-8) mit 5 mL Wasser geschüttelt. Nach Zugabe von Kaliumiodidlösung wird der weiße Niederschlag unter Schütteln zu gelbem Bleiiodid (L= 8,7*10^-9). In einem Parallelversuch wird aus Bleiiodid nach Zugabe von Kaliumsulfatlösung weißes Bleisulfat.
Aufgabe: Berechnen Sie die Sulfatkonzentration, wenn zu 5 ml Lösung 12 Tropfen Kaliumsulfatlösung (w = 10%, [mm] \delta [/mm] (Dichte) = 1 g/mL) gegeben wurden (20 Tropfen = 1 mL, M [mm] (K_{2}SO_{4}) [/mm] = 174 g/mol. |
Hallo,
ich bin mir nicht sicher mit meiner Rechnung und es wäre sehr hilfreich, wenn ihr euch das anschauen würdet.
Geg.: V (lsg.) = 5 mL, V (Tropfen) = 0,6 mL, M [mm] (K_{2}SO_{4}) [/mm] = 174 g/mol,
w = 10%, [mm] \delta [/mm] (Dichte) = 1 g/mL
[mm] \delta [/mm] (Dichte) = [mm] \bruch{m}{V} [/mm] , also
m = [mm] \delta [/mm] (Dichte) * V
= 1 g/ml * 0,6 mL = 0,6 g
n = [mm] \bruch{m}{M} [/mm] = [mm] \bruch{0,6 g}{174 g/mol} [/mm] = 3,45 * [mm] 10^{-3} [/mm] mol
Und hier rechne ich mir die [mm] SO_{4} [/mm] - Teilchen aus (5 Stk. (1 x S + 4 x O) von 7 Teilchen insg. in [mm] K_{2}SO_{4}.
[/mm]
n [mm] (SO_{4}) [/mm] = [mm] \bruch{3,45 * 10^{-3} mol}{7} [/mm] * 5 = 2,464 * [mm] 10^{-3}
[/mm]
c = [mm] \bruch{n}{V} [/mm] = [mm] \bruch{2,464 * 10^{-3}}{0,0056 L} [/mm] = 0,44 mol/L
Vielen Dank im voraus für eure Mühe oder/ und Anmerkungen.
MfG Yvonne
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:32 Di 14.02.2006 | Autor: | matux |
Hallo Yvo!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|