matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenzradius
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenzradius
Konvergenzradius < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenzradius: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Di 22.01.2008
Autor: Zerwas

Aufgabe
Berechnen Sie den Konvergenzradius von
    [mm] \summe_{n=0}^\infty{\bruch{x^{2n}}{(4+(-1)^n)^{3n}}} [/mm]

Als zugehörige Lösung habe ich folgendes:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich verstehe jedoch absolut nicht was hier (v.a. im ersten Schitt) gemacht wird.

Ziel muss ja sein die Reihe auf die Form [mm] \summe_n{a_n(x-x_0)^n} [/mm] zu bringen um dann mit [mm] a_n [/mm] den Konvergenzradius zu bestimmen.

Allerdings ist mir wie gesagt nicht klar welche Gedanken & Umformungen zu dem gegebenen [mm] a_n [/mm] führen.

Wenn mir jmd hier weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Zerwas

Ich habe diese Frage auf keinem anderen Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Konvergenzradius: gerade / ungerade Glieder
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Di 22.01.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Zerwas!


Im ersten Schritt wurde wegen des [mm] $(-1)^n$-Terms [/mm] die Folge in gerade und ungerade Folgeglieder unterteilt.

Denn es gilt ja: [mm] $(-1)^{2*k} [/mm] \ = \ +1$ bzw. [mm] $(-1)^{2*k+1} [/mm] \ = \ -1$ .

Damit ergibt sich:
[mm] $$a_n=\begin{cases} \bruch{1}{[4+(+1)]^{3n}} \ = \ \bruch{1}{5^{3n}}, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ \bruch{1}{[4+(-1)]^{3n}} \ = \ \bruch{1}{3^{3n}}, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases}$$ [/mm]

Und nun wurde hier jeweils für die beiden Teilfolgen separat der Konvergenzradius ermittelt.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Konvergenzradius: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Di 22.01.2008
Autor: Zerwas

okay danke :) ... d.h. man könnte das ganze auch derart schreiben:

[mm] \summe_{n=0}^\infty{\bruch{x^{2n}}{(4+(-1)^n)^{3n}}} [/mm] = [mm] \summe_{n=0}^\infty{\bruch{1}{(4+(-1)^n)^{3n}}*x^{2n}} [/mm] = [mm] \summe_{n=0}^\infty{\bruch{1}{(4+(-1)^n)^{\bruch{3n}{2}}}*x^{n}} [/mm]

Sei [mm] a_n=\bruch{1}{(4+(-1)^n)^{\bruch{3n}{2}}} [/mm]

1.Fall n gerade:
[mm] a_n=\bruch{1}{(4+(-1)^n)^{\bruch{3n}{2}}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{(4+1)^{\bruch{3n}{2}}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{5^{\bruch{3n}{2}}} [/mm]

Konvergenzradius:
r = [mm] \bruch{1}{\lim_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{a_n}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{\lim_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{5^{\bruch{3n}{2}}}} [/mm]

[mm] \lim_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{5^{\bruch{3n}{2}}} [/mm] = ???

Wie bestimme ich hier den limes?

Könnte mir hier nochjmd weiter helfen bitte

Gruß und danke Zerwas

Bezug
                        
Bezug
Konvergenzradius: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Di 22.01.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Zerwas!


> okay danke :) ... d.h. man könnte das ganze auch derart
> schreiben:
>  
> [mm]\summe_{n=0}^\infty{\bruch{x^{2n}}{(4+(-1)^n)^{3n}}}[/mm] = [mm]\summe_{n=0}^\infty{\bruch{1}{(4+(-1)^n)^{3n}}*x^{2n}}[/mm] = [mm]\summe_{n=0}^\infty{\bruch{1}{(4+(-1)^n)^{\bruch{3n}{2}}}*x^{n}}[/mm]

[notok] Nicht ganz. Am Ende muss es heißen:
$$... \ = \ [mm] \summe_{n=0}^{\infty}\red{\left[}{\bruch{1}{(4+(-1)^n)^{\bruch{3n}{2}}}*x^{n}}\red{\right]^2}$$ [/mm]
Ansonsten veränderst Du ja die gesamte Reihe.

  

> [mm]\lim_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{5^{\bruch{3n}{2}}}[/mm] = ???
> Wie bestimme ich hier den limes?

Gemäß MBPotenzgesetzen gilt: [mm] $\wurzel[n]{a} [/mm] \ = \ [mm] a^{\bruch{1}{n}}$ [/mm]  sowie  [mm] $\left(a^m\right)^n [/mm] \ = \ [mm] a^{m*n}$ [/mm] .

Damit gilt auch: [mm] $\wurzel[n]{5^{\bruch{3n}{2}}} [/mm] \ = \ [mm] \left(5^{\bruch{3n}{2}}\right)^{\bruch{1}{n}} [/mm] \ = \ [mm] 5^{\bruch{3n}{2}*\bruch{1}{n}} [/mm] \ = \ [mm] 5^{\bruch{3}{2}}$ [/mm]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Konvergenzradius: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:55 Mi 23.01.2008
Autor: Zerwas

Okay ...danke :) ... bei dem "Wurzelziehen" war ich mir auch nicht sicher ob ich das einfach so darf :-[

dann erhalte ich also:
1.Fall n gerade:
$ [mm] a_n=\bruch{1}{(4+(-1)^n)^{\bruch{3n}{2}}} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1}{(4+1)^{\bruch{3n}{2}}} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1}{5^{\bruch{3n}{2}}} [/mm] $

Konvergenzradius:
r = $ [mm] \bruch{1}{\lim_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{a_n}} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1}{\lim_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{5^{\bruch{3n}{2}}}} [/mm] $

$ [mm] \lim_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{5^{\bruch{3n}{2}}} [/mm] $ = [mm] 5^{\bruch{3}{2}} [/mm]

2.Fall n ungerade:
[mm] a_n=\bruch{1}{(4+(-1)^n)^{\bruch{3n}{2}}} [/mm]  =  [mm] \bruch{1}{(4-1)^{\bruch{3n}{2}}} [/mm]  =  [mm] \bruch{1}{3^{\bruch{3n}{2}}} [/mm]

Konvergenzradius:
r = $ [mm] \bruch{1}{\lim_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{a_n}} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1}{\lim_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{3^{\bruch{3n}{2}}}} [/mm] $

$ [mm] \lim_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{3^{\bruch{3n}{2}}} [/mm] $ = $ [mm] 3^{\bruch{3}{2}} [/mm] $

Jetzt muss ich ja eigentlich den kleineren Wert nehmen, da ja nur für diesen Bereich die gesamte Folge konvergiert oder?

Das hieße dann, dass mein gesuchter Konvergenzradius [mm] 3^{\bruch{3}{2}} [/mm] ist.

Muss ich den jetzt aber nicht eigentlich noch quadrieren?
Ich habe doch bisher eigentlich nur mit dem was "in der Klammer" steht gearbeitet?
Oder hatt das letztlich keine Auswirkungen auf den Konvergezradius? :-[

Danke uns Gruß Zerwas

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenzradius: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Fr 25.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]