matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenzkriterium von Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenzkriterium von Folgen
Konvergenzkriterium von Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenzkriterium von Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Fr 24.11.2006
Autor: maybe.

Aufgabe
Zeige oder widerlege:
Wenn [mm] (a_{n}+b_{n})_{n \in \IN} [/mm] und [mm] (a_{n}-b_{n})_{n \in \IN} [/mm] konvergieren, so auch die Folgen [mm] (a_{n})_{n \in \IN} [/mm] und [mm] (b_{n})_{n \in \IN} [/mm]

Also ich bin mir recht sicher, dass die Aussage wahr ist (klingt irgendwie logisch und ich finde auch kein gegenbeispiel), habe aber keine idee wie ich es beweisen soll. Könnte mir vorstellen, dass ich verwenden muss / kann, dass  [mm] (a_{n})_{n \in \IN} [/mm] und [mm] (b_{n})_{n \in \IN} [/mm] beschränkt sind. Über einen Denkanstoss würde ich mich sehr freuen. Danke im vorraus.

Gruss!

Ich hab die Frage sonst nirgends gestellt!



        
Bezug
Konvergenzkriterium von Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Fr 24.11.2006
Autor: andreas

hi

verwende am besten das cauchy-kriterium und probiere dann [mm] $|a_n [/mm] - [mm] a_m| [/mm] = [mm] \frac{1}{2}|(a_n [/mm] + [mm] b_n) [/mm] - [mm] (a_m [/mm] + [mm] b_m) [/mm] + [mm] (a_n [/mm] - [mm] b_n) [/mm] - [mm] (a_m [/mm] - [mm] b_m)|$ [/mm] geeignet abzuschätzen.


grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Konvergenzkriterium von Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Fr 24.11.2006
Autor: maybe.

zu dumm cauchy kriterium hatten wir noch nicht :(
trotzdem danke, gehts auch anders, meinst du der satz ist wahr ?

Bezug
                        
Bezug
Konvergenzkriterium von Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:43 Sa 25.11.2006
Autor: andreas

hi

es geht auch ohne cauchy-kriterium. konvergiere [mm] $(a_n [/mm] + [mm] b_n)_{n \in \mathbb{N}}$ [/mm] gegen $c$ und [mm] $(a_n [/mm] - [mm] b_n)_{n \in \mathbb{N}}$ [/mm] gegen $d$ (was genau heißt das formal?), dann konvergiert [mm] $(a_n)__{n \in \mathbb{N}}$ [/mm] gegen [mm] $\frac{c + d}{2}$. [/mm] denn es gilt

[m] |a_n - \frac{c + d}{2}| = \frac{1}{2} | a_n + b_n - c + a_n - b_n - d| \leq \frac{1}{2} \left( |(a_n + b_n) - c| + |(a_n - b_n) - d| \right) [/m]


schätzt man hier geeignet ab, so sollte man das gewünschte erhalten, ähnlich für [mm] $(b_n)_{n \in \mathbb{N}}$. [/mm] probiere das doch mal.


grüße
andreas

Bezug
                                
Bezug
Konvergenzkriterium von Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Sa 25.11.2006
Autor: maybe.

Hallo andreas,

danke das hat geholfen! also wir wissen :


[mm] (a_{n} [/mm] + [mm] b_{n})_{n \in \IN} [/mm]  konvergiert gegen  c  und  [mm] (a_{n} [/mm] - [mm] b_{n})_{n \in \IN} [/mm]  gegen  d
das heisst also:
[mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists N_{1} \in \IN [/mm] : [mm] \forall [/mm] n [mm] \ge [/mm] N: [mm] |a_n [/mm] + [mm] b_n [/mm] - c | < [mm] \varepsilon [/mm]

und

[mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists N_{2} \in \IN [/mm] : [mm] \forall [/mm] n [mm] \ge [/mm] N: [mm] |a_n [/mm] - [mm] b_n [/mm] -d | < [mm] \varepsilon [/mm]

Behauptung: [mm] (a_{n})_{n \in \IN} [/mm] konvergiert gegen [mm] \bruch{c+d}{2} [/mm]
also: [mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists N_{3} \in \IN [/mm] : [mm] \forall [/mm] n [mm] \ge [/mm] N: [mm] |a_n [/mm]  - [mm] \bruch{c+d}{2} [/mm] | < [mm] \varepsilon [/mm]

es gilt aber:

$ [mm] |a_n [/mm] - [mm] \frac{c + d}{2}| [/mm] = [mm] \frac{1}{2} [/mm] | [mm] a_n [/mm] + [mm] b_n [/mm] - c + [mm] a_n [/mm] - [mm] b_n [/mm] - d| [mm] \leq \frac{1}{2} \left( |(a_n + b_n) - c| + |(a_n - b_n) - d| \right) [/mm] $

und weiter:

[mm] |a_n [/mm] + [mm] b_n [/mm] - c | + [mm] |a_n [/mm] - [mm] b_n [/mm] -d | < 2 [mm] \varepsilon [/mm]

also auch:

[mm] \bruch{1}{2}(|a_n [/mm] + [mm] b_n [/mm] - c | + [mm] |a_n [/mm] - [mm] b_n [/mm] -d |) < [mm] \varepsilon [/mm]

Also insgesamt:

$ [mm] |a_n [/mm] - [mm] \frac{c + d}{2}| [/mm] $ < [mm] \varepsilon [/mm]

und somit:

[mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists [/mm] N [mm] \in \IN [/mm] : [mm] \forall [/mm] n [mm] \ge [/mm] N: [mm] |a_n [/mm]  - [mm] \bruch{c+d}{2} [/mm] | < [mm] \varepsilon [/mm]


Ist das so richtig ? Also wenn ja, glaube ich das verstanden zu haben, und ich hätte das glaub auch allein hingekriegt wenn mir jemand gesagt hätte was der grenzwert von [mm] a_{n} [/mm] ist. Aber wie kommt man denn bitte auf die [mm] \bruch{c+d}{2} [/mm] ?? Reine Intuition oder probiert man das an paar Beispielen aus ? Ein 'Verfahren' um den Grenzwert zu ermitteln wäre natürlich auch was tolles :)

also danke nochmal!!

gruss







Bezug
                                        
Bezug
Konvergenzkriterium von Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 Sa 25.11.2006
Autor: andreas

hi


> [mm](a_{n}[/mm] + [mm]b_{n})_{n \in \IN}[/mm]  konvergiert gegen  c  und  
> [mm](a_{n}[/mm] - [mm]b_{n})_{n \in \IN}[/mm]  gegen  d
> das heisst also:
>  [mm]\forall \varepsilon[/mm] > 0 [mm]\exists N_{1} \in \IN[/mm] : [mm]\forall[/mm] n

> [mm]\ge[/mm] N: [mm]|a_n[/mm] + [mm]b_n[/mm] - c | < [mm]\varepsilon[/mm]
>  
> und
>
> [mm]\forall \varepsilon[/mm] > 0 [mm]\exists N_{2} \in \IN[/mm] : [mm]\forall[/mm] n
> [mm]\ge[/mm] N: [mm]|a_n[/mm] - [mm]b_n[/mm] -d | < [mm]\varepsilon[/mm]
>  
> Behauptung: [mm](a_{n})_{n \in \IN}[/mm] konvergiert gegen
> [mm]\bruch{c+d}{2}[/mm]
>  also: [mm]\forall \varepsilon[/mm] > 0 [mm]\exists N_{3} \in \IN[/mm] :

> [mm]\forall[/mm] n [mm]\ge[/mm] N: [mm]|a_n[/mm]  - [mm]\bruch{c+d}{2}[/mm] | < [mm]\varepsilon[/mm]
>  
> es gilt aber:
>  
> [mm]|a_n - \frac{c + d}{2}| = \frac{1}{2} | a_n + b_n - c + a_n - b_n - d| \leq \frac{1}{2} \left( |(a_n + b_n) - c| + |(a_n - b_n) - d| \right)[/mm]
>
> und weiter:
>  
> [mm]|a_n[/mm] + [mm]b_n[/mm] - c | + [mm]|a_n[/mm] - [mm]b_n[/mm] -d | < 2 [mm]\varepsilon[/mm]
>  
> also auch:
>  
> [mm]\bruch{1}{2}(|a_n[/mm] + [mm]b_n[/mm] - c | + [mm]|a_n[/mm] - [mm]b_n[/mm] -d |) <
> [mm]\varepsilon[/mm]
>  
> Also insgesamt:
>  
> [mm]|a_n - \frac{c + d}{2}|[/mm] < [mm]\varepsilon[/mm]
>  
> und somit:
>  
> [mm]\forall \varepsilon[/mm] > 0 [mm]\exists[/mm] N [mm]\in \IN[/mm] : [mm]\forall[/mm] n [mm]\ge[/mm]
> N: [mm]|a_n[/mm]  - [mm]\bruch{c+d}{2}[/mm] | < [mm]\varepsilon[/mm]
>  
>
> Ist das so richtig ?


das sieht sehr gut aus. man kann noch [mm] $N_3 [/mm] = N$ in abhängigkeit von [mm] $N_1$ [/mm] und [mm] $N_2$ [/mm] angeben, damit man dessen existenz gezeigt hat (und damit man alle abschätzungen rechtfertigen kann).


> Also wenn ja, glaube ich das
> verstanden zu haben, und ich hätte das glaub auch allein
> hingekriegt wenn mir jemand gesagt hätte was der grenzwert
> von [mm]a_{n}[/mm] ist. Aber wie kommt man denn bitte auf die
> [mm]\bruch{c+d}{2}[/mm] ?? Reine Intuition oder probiert man das an
> paar Beispielen aus ?

deswegen hatte ich auch anfänglich das cauchy-kriterium vorgeschlagen. mit diesem kann man nämlich (in vollständigen) räumen die konvergenz nachweisen ohne den grenzwert zu kennen. ansonsten muss man sich bei soetwas eben auf seine intuition verlassen, beziehungsweise hier sieht man auch, dass

[m] 2 a_n = (a_n + b_n) + (a_n - b_n) \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} c + d [/m]


gilt und daran kann man natürlich auch den grenzwert von [mm] $(a_n)_{n \in \mathbb{N}}$ [/mm] ablesen.


> Ein 'Verfahren' um den Grenzwert zu
> ermitteln wäre natürlich auch was tolles :)

wenn sich die folgen aus folgen zusammensetzen deren grenzwerte schon bekannt sind, kann man dies meist auch, bei beliebigen folgen wird das dann schon etwas schwieriger.



grüße
andreas


Bezug
                                                
Bezug
Konvergenzkriterium von Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 Sa 25.11.2006
Autor: maybe.

hier sieht man auch, dass

$ 2 [mm] a_n [/mm] = [mm] (a_n [/mm] + [mm] b_n) [/mm] + [mm] (a_n [/mm] - [mm] b_n) \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} [/mm] c + d $


gilt und daran kann man natürlich auch den grenzwert von $ [mm] (a_n)_{n \in \mathbb{N}} [/mm] $ ablesen.

Würde das nicht schon als Beweis ausreichen ? Den Trick merk ich mir!
Damit ist der Grenzwert von [mm] b_{n} [/mm] ja auch 'geschenkt' :)

und gilt für [mm] N_{3} [/mm]

einfach [mm] N_{3}= max(N_{1},N_{2}) [/mm]

Danke!



Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenzkriterium von Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 Sa 25.11.2006
Autor: andreas

hi

> hier sieht man auch, dass
>  
> [mm]2 a_n = (a_n + b_n) + (a_n - b_n) \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} c + d[/mm]
>  
>
> gilt und daran kann man natürlich auch den grenzwert von
> [mm](a_n)_{n \in \mathbb{N}}[/mm] ablesen.
>
> Würde das nicht schon als Beweis ausreichen ?

im prinzip ja. man muss sich nur, um diese rechenregel anwenden zu dürfen, vorher klarmachen, dass alle beteiligten folgen konvergieren.


> und gilt für [mm]N_{3}[/mm]
>  
> einfach [mm]N_{3}= max(N_{1},N_{2})[/mm]

richtig. mit dieser rechnung wird eben auch nochmal explizit gezeigt, dass [mm] $(a_n)_{n \in \mathbb{N}}$ [/mm] konvergiert.


grüße
andreas


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]