matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenzkriterien von Reihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenzkriterien von Reihen
Konvergenzkriterien von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenzkriterien von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Mo 14.05.2007
Autor: sancho1980

Hallo,
ich habe mir eben nochmal die Konvergenzkriterien von Reihen (Majoranten-/Minoranten-, Wurzel-, Quotientenkriterium) angeschaut, und jetzt geht mir eine Frage durch den Kopf. So wie ich es sehe, laesst sich doch so ziemlich jede Konvergenzfrage mit lediglich dem Majoranten- bzw. Minorantenkriterium beantworten. Ich will mal 2 Beispiele geben; bitte sagt mir ob das so zulaessig ist:


Beispiel [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{n + 2}{2^n}: [/mm]

[mm] \bruch{n + 2}{2^n} [/mm] < [mm] \bruch{n + 2}{n^3} [/mm] = [mm] \bruch{1 + \bruch{1}{n^2}}{n^2} [/mm] < [mm] \bruch{2}{n^2} [/mm] = 2 [mm] \bruch{1}{n^2} \Rightarrow \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{n + 2}{2^n} [/mm] ist konvergent.

Beispiel [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{2n + 3}{(2n + 1)^2}: [/mm]

[mm] \bruch{2n + 3}{(2n + 1)^2} [/mm] = [mm] \bruch{2n + 3}{4n^2 + 4n + 1} [/mm] = [mm] \bruch{2 + \bruch{3}{n}}{4n + 4 + \bruch{1}{n}} [/mm] > [mm] \bruch{1}{4n + 4 + \bruch{1}{n}} [/mm] > [mm] \bruch{1}{9n} [/mm] = [mm] \bruch{1}{9} \bruch{1}{n} \Rightarrow \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{2n + 3}{(2n + 1)^2} [/mm] ist divergent.

Wenn das so richtig ist, dann wuerd ich fast soweit gehen, dass ich so ziemlich jede Reihe auf Konvergenz ueberpruefen kann, indem ich einfach schaue, ob die Reihensummanden groesser [mm] \bruch{1}{n} [/mm] bzw. kleiner [mm] \bruch{1}{n^2} [/mm] sind; oder irr ich mich? Das wuerde aber schon fast bedeuten, dass Wurzel- und Quotientenkriterium ueberfluessig sind; wie seht ihr das?

Viele Gruesse,

Martin

        
Bezug
Konvergenzkriterien von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 Mo 14.05.2007
Autor: Karsten0611

Hallo sancho1980!
  

> Wenn das so richtig ist, dann wuerd ich fast soweit gehen,
> dass ich so ziemlich jede Reihe auf Konvergenz ueberpruefen
> kann, indem ich einfach schaue, ob die Reihensummanden
> groesser [mm]\bruch{1}{n}[/mm] bzw. kleiner [mm]\bruch{1}{n^2}[/mm] sind;
> oder irr ich mich?

Wie würdest du nach diesen Kriterien [mm] \summe_{i=1}^{\infty} \bruch {1} {n^{1,5}}[/mm] beurteilen?

Grüße
Karsten

Bezug
                
Bezug
Konvergenzkriterien von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Mo 14.05.2007
Autor: Karsten0611

Die Summenvariable soll natürlich n sein. Sorry!

LG
Karsten

Bezug
                
Bezug
Konvergenzkriterien von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Mo 14.05.2007
Autor: sancho1980

1:0 fuer dich; aber so eine Reihe kommt in meinen Uebungsaufgaben ueberhaupt nicht vor. Trotzdem werden in den Musterloesungen teilweise Wurzel- und Quotientenkriterium verwendet, obwohl man es leicht auch mit Abschaetzung schaftt. Sind meine Abschaetzungen zulaessig?

Bezug
                        
Bezug
Konvergenzkriterien von Reihen: nichts dagegen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:37 Mo 14.05.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Martin!


Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Deine o.g. Abschätzungen. Allerdings denke ich, dass dies das Wurzel- bzw. Quotientenkriterium nicht überflüssig macht.

Denn es gibt genug Reihen, bei denen Du mit Abschätzung nicht so schnell bist (oder überhaupt zur Lösung kommst), wie mit Wurzel- oder Quotientenkriterium. Also bitte nicht ganz aus Deinem Gedächtnis streichen ;-) ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                        
Bezug
Konvergenzkriterien von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Mo 14.05.2007
Autor: Karsten0611


> Sind meine Abschaetzungen zulaessig?

Prinzipiell ist gegen Abschätzungen nichts einzuwenden. Die von Dir gebrachten Beispiel sind soweit okay bis auf zwei Kleinigkeiten:

[mm]\bruch{n + 2}{2^n} < \bruch{n + 2}{n^3} \red{(n \ge 2)} = \bruch{1 + \red{\bruch{2}{n}}}{n^2} < \bruch{\red{3}}{n^2} =...[/mm]

[mm]\bruch{2n + 3}{(2n + 1)^2} = \bruch{2n + 3}{4n^2 + 4n + 1} = \bruch{2 + \bruch{3}{n}}{4n + 4 + \bruch{1}{n}} > \bruch{1}{4n + 4 + \bruch{1}{n}} \red{\ge} \bruch{1}{9n} = ...[/mm]

Beachte bei der letzten Ungleichung den Fall n = 1. Ich weiß, ich weiß: ich bin penibel ... ;-)

LG
Karsten

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]