matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz und Grenzwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz und Grenzwert
Konvergenz und Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz und Grenzwert: Wie mache ich weiter?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Mi 01.12.2010
Autor: Hulpi

Aufgabe
Ich habe komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Seien a,b beliebige reele Zahlen, und die Folge $ [mm] (a_n) [/mm] $ rekursiv definiert durch

$ [mm] a_1=a, a_2=b, a_n =\left( \bruch{a_n_-_1+1_n_-_2}{2} \right), n\ge3 [/mm] $

Zeigen Die, dass $ [mm] (a_n) [/mm] $ konvergiert, und bestimmen Sie den Grenzwert.

Hallo,

ich hatte die Frage zwar schonmal gestellt und auch schnell Antworten erhalten, aber ich hatte die Zeit der Frage leider zu kurz bemessen und konnte dann keine weitere Frage dazu stellen.

Also ich habe die ersten sieben Folgenglieder bestimmt:

$ [mm] a_3= \left( \bruch{b+a}{2} \right) [/mm] $

$ [mm] a_4= \left( \bruch{3b+a}{4} \right) [/mm] $

$ [mm] a_5= \left( \bruch{5b+3a}{8} \right) [/mm] $

$ [mm] a_6= \left( \bruch{11b+5a}{16} \right) [/mm] $

$ [mm] a_7= \left( \bruch{21b+11a}{32} \right) [/mm] $

und sehe, dass es da durchaus einen Zusammenhang zwischen den folgenden b & a gibt.

Irgendwie muss ich die Folge auf die Form $ [mm] a_n=\alpha_n\cdot{}a+\beta_n\cdot{}b [/mm] $ bringen, weiß aber nicht genau wie ich das anstelle und ich möchte es gern verstehen und nicht durch raten draufkommen =).

ich hatte auch schon eine Idee wie ich den Zusammenhang zwischen den Vorfaktoren bestimmt und zwar

für b: $a [mm] b\cdot{}2(-1 )^{n-1}$ [/mm] und für a:  $  [mm] a\cdot{}2(-1 )^{n}$ [/mm]

Jetzt weiß ich aber leider nicht wie ich da weiter machen soll. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Wenn ich den Grenzwert dann habe, kann ich die Konvergenz doch einfach mithilfe von "Epsilon" zeihgen, also [mm] \left| a_n-a\right|<"Epsilon [/mm] oder?

Gruß,

Hulpi



        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Ich bin bisschen weiter =)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:00 Mi 01.12.2010
Autor: Hulpi

Hallo,

also ich hab da nochmal was gesehen und zwar, wenn ich den Bruch auseinanderzeihe

$ [mm] a_3= \left( \bruch{b+a}{2} \right) [/mm] = [mm] \left( \bruch{b}{2} \right) [/mm]  + [mm] \left( \bruch{a}{2} \right) [/mm] $

$ [mm] a_4= \left( \bruch{3b+a}{4} \right) [/mm] = [mm] \left( \bruch{3b}{4} \right) +\left( \bruch{a}{4} \right) [/mm] $

$ [mm] a_5= \left( \bruch{5b+3a}{8} \right) [/mm] = [mm] \left( \bruch{5b}{8} \right) [/mm]  + [mm] \left( \bruch{3a}{8} \right) [/mm] $

usw.

Naja ich hab dann festgestellt, dass  es sich $ [mm] \br{1}{3}a+\br{2}{3}b [/mm] $ annähert.

und das stimmt offenbar, aber wie komm ich drauf ohne es durch probieren zu machen oder geht das nicht=?

Gruß,

Hulpi


Bezug
        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Mi 01.12.2010
Autor: ullim

Hi,

hat Dir die Lösung mit der Differenzengleichungsmethode nicht gefallen? Wenn ja wieso nicht. Ansonsten siehe hier


Bezug
                
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Hatte ich noch nicht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Mi 01.12.2010
Autor: Hulpi

Wir hatten noch keine Differenzialrechnung und daher darf ich die nicht benutzen, hät ich vielleicht dazu sagen sollen =S. Außerdem versteh ich es noch nicht, also es ist bestimmt ganz toll aber naja so weit bin ich leider noch nciht.

Gruß,

Hulpi

Bezug
        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:49 Mi 01.12.2010
Autor: ullim

Hi,

als erstes fällt auf das die Faktoren vor a und b, ich nenne sie [mm] \alpha_n [/mm] und [mm] \beta_n [/mm] (nicht zu verwechseln mit Deinen [mm] \alpha_n [/mm] und [mm] \beta_n), [/mm] addiert den Nenner ergeben und der Nenner ist [mm] 2^{n-2} [/mm] also gilt [mm] \alpha_n+\beta_n=2^{n-2} [/mm] und damit ist

[mm] a_n=\br{\left(2^{n-2}-\alpha_n\right)*b+\alpha_n*a}{2^{n-2}}=\left(1-\br{\alpha_n}{2^{n-2}}\right)*b+\br{\alpha_n}{2^{n-2}}*a [/mm]

Im weiteren wird die Folge [mm] \alpha_n [/mm] weiter behandelt werden.

Durch betrachten der von Dir ermittelten Zahlen sieht man das gilt [mm] \alpha_n=2*\alpha_{n-1}+(-1)^{n-1} [/mm]

Sukzessives einsetzen ergibt [mm] \alpha_n=2^k*\alpha_{n-k}+\summe_{i=0}^{k-1}(-1)^{n-i-1}*2^i [/mm] für k=n-3 und [mm] \alpha_3=1 [/mm] ergibt sich

[mm] \alpha_n=2^{n-3}+\summe_{i=0}^{n-4}(-1)^{n-i-1}*2^{i} [/mm] daraus folgt

[mm] \br{\alpha_n}{2^{n-2}}=\br{1}{2}+\summe_{i=0}^{n-4}(-1)^{n-i-1}*2^{i-n+2} [/mm]

Die Summe ist eine geometrische Reihe die gegen [mm] -\br{1}{6} [/mm] konvergiert. Also gilt

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\br{\alpha_n}{2^{n-2}}=\br{1}{3} [/mm] D.h.

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_n=\br{1}{3}a+\br{2}{3}b [/mm]


Wenn man nicht nur den Grenzwert ausrechnet sondern die Summe exakt auswertet kommt auf folgendes Ergebnis

[mm] a_n=\left[\br{2}{3}+\br{4}{3}\left(-\br{1}{2}\right)^n\right]b+\left[\br{1}{3}-\br{4}{3}\left(-\br{1}{2}\right)^n\right]a [/mm]

also das Gleiche wie bei der Differenzengleichungsmethode


Bezug
                
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Frage zu einem Schritt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 Do 02.12.2010
Autor: GigaKloPutzer

Aufgabe
Sukzessives einsetzen ergibt $ [mm] \alpha_n=2^k\cdot{}\alpha_{n-k}+\summe_{i=0}^{k-1}(-1)^{n-i-1}\cdot{}2^i [/mm] $ für k=n-3 und $ [mm] \alpha_3=1 [/mm] $ ergibt sich

$ [mm] \alpha_n=2^{n-3}+\summe_{i=0}^{n-4}(-1)^{n-i-1}\cdot{}2^{i} [/mm] $ daraus folgt

$ [mm] \br{\alpha_n}{2^{n-2}}=\br{1}{2}+\summe_{i=0}^{n-4}(-1)^{n-i-1}\cdot{}2^{i-n+2} [/mm] $

Die Summe ist eine geometrische Reihe die gegen $ [mm] -\br{1}{6} [/mm] $ konvergiert. Also gilt

$ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\br{\alpha_n}{2^{n-2}}=\br{1}{3} [/mm] $ D.h.

$ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_n=\br{1}{3}a+\br{2}{3}b [/mm] $

Hallo ullim,

kannst du mir vlt nochmal erklären wie du zu dem Schritt mit dem Summenzeichen gekommen bist? Das verstehe ich noch nciht so richtig.

Danke

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Do 02.12.2010
Autor: leduart

Hallo
geh von der [mm] a_{n-1} [/mm] zu [mm] a_{n-2} [/mm] usw bis zu [mm] a_{n-k} [/mm] und verfolge , was bei jedem Schritt passiert. oder du  kannst du auch nur 2 Schritte machen und sehen, wie es bis k läuft.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 Do 02.12.2010
Autor: GigaKloPutzer

Ach ja klar! Danke... Das ist wohl ein typischer Fall von ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Bezug
                
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:28 Di 07.12.2010
Autor: T_sleeper

Ich sehe irgendwie nicht so richtig, wie bei der Summe -1/6 rauskommt. Wie ergibt sich das hier aus der Formel für die geometrische Reihe? Das n in den Exponenten der Summanden stört mich da.

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:27 Di 07.12.2010
Autor: reverend

Hallo T_sleeper,

> Ich sehe irgendwie nicht so richtig, wie bei der Summe -1/6
> rauskommt. Wie ergibt sich das hier aus der Formel für die
> geometrische Reihe? Das n in den Exponenten der Summanden
> stört mich da.

Ja, das sieht blöd aus. In der Summenformel kommt ja auch das Anfangsglied [mm] a_0 [/mm] (oder so) vor, das hier also eine Zweierpotenz mit negativem, von n abhängigen Exponenten ist. Allerdings kommt n dann in dem anderen Teil der Formel ja noch einmal vor...

Rechne doch mal nach.
Oder besser: vor.
(Falls die Frage dann noch besteht).

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Di 07.12.2010
Autor: T_sleeper


> Hallo T_sleeper,
>  
> > Ich sehe irgendwie nicht so richtig, wie bei der Summe -1/6
> > rauskommt. Wie ergibt sich das hier aus der Formel für die
> > geometrische Reihe? Das n in den Exponenten der Summanden
> > stört mich da.
>
> Ja, das sieht blöd aus. In der Summenformel kommt ja auch
> das Anfangsglied [mm]a_0[/mm] (oder so) vor, das hier also eine
> Zweierpotenz mit negativem, von n abhängigen Exponenten
> ist. Allerdings kommt n dann in dem anderen Teil der Formel
> ja noch einmal vor...
>  
> Rechne doch mal nach.
>  Oder besser: vor.
>  (Falls die Frage dann noch besteht).
>  
> Grüße
>  reverend
>  

Wenn ich wüsste, was ich wie rechnen müsste, hätte ich es getan, aber das weiß ich eben nicht.

Ich weiß nicht so recht, wie man die Formel mit [mm] a_{0}\frac{q^{n+1}-1}{q-1} [/mm] anwenden soll. Ist [mm] a_0 [/mm] nicht einfach [mm] (-1)^{n-1}2^{2-n}? [/mm] Aber was ist dann q?

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 Di 07.12.2010
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Wenn ich wüsste, was ich wie rechnen müsste, hätte ich
> es getan, aber das weiß ich eben nicht.

Ach so. Ok.

> Ich weiß nicht so recht, wie man die Formel mit
> [mm]a_{0}\frac{q^{n+1}-1}{q-1}[/mm] anwenden soll. Ist [mm]a_0[/mm] nicht
> einfach [mm](-1)^{n-1}2^{2-n}?[/mm] Aber was ist dann q?

ullim hatte diese Summe betrachtet:

[mm] \summe_{i=0}^{n-4}(-1)^{n-i-1}\cdot{}2^{i-n+2} [/mm]

[mm] a_0 [/mm] hast Du richtig identifiziert. Ziehen wir das mal heraus:

[mm] \summe_{i=0}^{n-4}(-1)^{n-i-1}\cdot{}2^{i-n+2}=(-1)^{n-1}2^{2-n}*\summe_{i=0}^{n-4}(-1)^{-i}*2^i=(-1)*(-2)^{2-n}*\summe_{i=0}^{n-4}(-2)^i [/mm]

So, ich habe mal ein bisschen zusammengefasst, im wesentlichen bei den (-1)-Faktoren. Dabei ist (für [mm] i\in\IZ [/mm] natürlich) praktisch, dass [mm] (-1)^{-k}=(-1)^k [/mm] ist.
Jetzt ist deutlich zu sehen, dass q=-2 ist.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]