matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergent / Divergent
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergent / Divergent
Konvergent / Divergent < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergent / Divergent: ggf. korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:43 Mo 04.02.2008
Autor: Steffi1988

Aufgabe
Welche der foglenden Reihen sind konvergent / divergent:

1. [mm] f(n)=\begin{cases} & \mbox{} \bruch{-1}{2k} k \mbox{ , gerade} \\ & \mbox{für } \bruch{1}{2^k} k \mbox{ , ungerade} \end{cases} [/mm]

2. [mm] a_{k} [/mm] = [mm] \bruch{1}{k} [/mm]  - [mm] \bruch{i}{k+1} [/mm]

3: [mm] a_{k} [/mm] = [mm] \bruch{1}{k^2 ln(k)} [/mm]

4. [mm] a_{k} [/mm] = [mm] \bruch{(-1)^k}{ln(k)} [/mm]

5. [mm] a_{k} [/mm] = [mm] 1-2^{-k} [/mm]

Guten Abend,

ich fang dann mal an :)

a: konvergent , ich weiß, [mm] \bruch{1}{2^k} [/mm] ist konvergent. (geometrische reihe?), ebenfalls ist [mm] \bruch{-1}{2k} [/mm] konvergent

b: [mm] \bruch{1}{k} [/mm] ist divergent....  Was mit dem i ist weiß ich nicht :(

c: kann ich hier abschätzen ?  [mm] \bruch{1}{k^2*ln(k)} \le \bruch{1}{k^2}. \bruch{1}{k^2} [/mm] ist konvergent

d: Alternierend und eine monoton fallende nullfolge. (Leibnitz) . Daher konvergent

e: rein gefühlsmäßig divergent ;)


Lg
steffi

        
Bezug
Konvergent / Divergent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Mo 04.02.2008
Autor: leduart

Hallo Steffi
> Welche der foglenden Reihen sind konvergent / divergent:
>  
> 1. [mm]f(n)=\begin{cases} & \mbox{} \bruch{-1}{2k} k \mbox{ , gerade} \\ & \mbox{für } \bruch{1}{2^k} k \mbox{ , ungerade} \end{cases}[/mm]
>  
> 2. [mm]a_{k}[/mm] = [mm]\bruch{1}{k}[/mm]  - [mm]\bruch{i}{k+1}[/mm]
>  
> 3: [mm]a_{k}[/mm] = [mm]\bruch{1}{k^2 ln(k)}[/mm]
>  
> 4. [mm]a_{k}[/mm] = [mm]\bruch{(-1)^k}{ln(k)}[/mm]
>  
> 5. [mm]a_{k}[/mm] = [mm]1-2^{-k}[/mm]
>  Guten Abend,
>  
> ich fang dann mal an :)
>  
> a: konvergent , ich weiß, [mm]\bruch{1}{2^k}[/mm] ist konvergent.
> (geometrische reihe?), ebenfalls ist [mm]\bruch{-1}{2k}[/mm]
> konvergent

Wenn da im Nenner 2k und nicht [mm] 2^k [/mm] steht, wieso ist die Summe dann konvergent?

> b: [mm]\bruch{1}{k}[/mm] ist divergent....  Was mit dem i ist weiß
> ich nicht :(

Bei ner Differenz darfst du nicht einfach  die einzelnen ansehen, selbst wenn sie einzeln divergent sind, kann die Differenz konv. sein:
[mm] a_n=1-1 b_n=1 [/mm] divergiert, [mm] c_n [/mm] =-1 divergiert an=bn+cn konvergiert
Du sollst wahrscheinlich Fallunterscheidungen für i machen, d.h. für welche i konv. das.
Dazu auf einen Nenner bringen und dann untersuchen.

> c: kann ich hier abschätzen ?  [mm]\bruch{1}{k^2*ln(k)} \le \bruch{1}{k^2}. \bruch{1}{k^2}[/mm]

richtig, aber erst ab k=...

> ist konvergent
>  
> d: Alternierend und eine monoton fallende nullfolge.
> (Leibnitz) . Daher konvergent

richtig  

> e: rein gefühlsmäßig divergent ;)

sieh nach, ob die Summanden allein ne Nullfolge bilden! das ist immer das erste was man nachprüft, weils ne notwendige Bed. ist.  
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Konvergent / Divergent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:15 Di 05.02.2008
Autor: Steffi1988

zu b: Ich glaub ich kann ja den Bruch mit i abschätzen . . .

[mm] \bruch{i}{k+1} \le \bruch{1}{k+1} [/mm]

[mm] \bruch{1}{k+1} [/mm] ist divergent..

Somit ist auch das ganze divergent....


zu e: 1 - [mm] 2^{-k} \gdw [/mm] 1 - [mm] \bruch{1}{2^k} \gdw \bruch{2^k-1}{2^k} \le \bruch{2^k}{2^k} [/mm]  = 1

[mm] \Rightarrow [/mm] divergent.

Kann ich das so machen?

lg

Bezug
                        
Bezug
Konvergent / Divergent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:38 Di 05.02.2008
Autor: leduart

Hallo Steffi
> zu b: Ich glaub ich kann ja den Bruch mit i abschätzen . .
> .
>  
> [mm]\bruch{i}{k+1} \le \bruch{1}{k+1}[/mm]

wie kommst du da rauf? etwa wenn i=3 ist

>  
> [mm]\bruch{1}{k+1}[/mm] ist divergent..
>
> Somit ist auch das ganze divergent....

Ich hatte doch geschrieben, dass man das bei Differenzen so nicht machen darf.
es gibt i für die das konv. ist
Warum gehst du auf so was nicht ein! Das ist für den, der dir was schreibt frustig!

>
> zu e: 1 - [mm]2^{-k} \gdw[/mm] 1 - [mm]\bruch{1}{2^k} \gdw \bruch{2^k-1}{2^k} \le \bruch{2^k}{2^k}[/mm]
>  = 1
>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] divergent.
>  
> Kann ich das so machen?

Nein, du hast ja nur geschrieben dass es kleiner 1 ist.
du musst zeigen, dass es keine Nullfolge ist, also ab irgendnem n größer als irgend ne feste Zahl ist!
Gruss leduart



Bezug
                                
Bezug
Konvergent / Divergent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:55 Di 05.02.2008
Autor: Steffi1988

Entschudige... Ich war gestern schon so durcheinander :(

zu der Aufgabe...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fassse ich die beiden Brüche zusammen:

[mm] \bruch{1}{k}-\bruch{i}{k+1} [/mm] = [mm] \bruch{1+k-i*k}{k^2+1}. [/mm]
Nun kann ich ja k ausklammern:

[mm] \bruch{k(1+\bruch{1}{k}-i)}{k(k+1)} [/mm]

Das k kann ich krüzen und ich erhalte dann:

[mm] \bruch{1+\bruch{1}{k}-i}{k+1)} [/mm]

Zu der Fallunterscheidung.
Das i schwankt ja zwichen i, -i und -1.


Gruß und sorrry nochmal...

Lg
steffi


Bezug
                                        
Bezug
Konvergent / Divergent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:05 Di 05.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

du fasst das i also als imaginäre Einheit auf?
Wenn ja, dann würde ich die Reihe in Imaginärteil und Realteil zerlegen und sagen, dass der Realteil divergiert. Damit gibt es keinen Grenzwert.

LG

Kroni

Bezug
                                        
Bezug
Konvergent / Divergent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Di 05.02.2008
Autor: leduart

Hallo Steffi
Meine Antwort war falsch, wenn i keine natürliche Zahl, sondern [mm] i=\wurzel{-1} [/mm]
Aber dann ist deine Aussage, ass es "schwankt" falsch. i hat wie jede komplexe Zahl nur genau einen Wert. Und dann hast du mit deiner Beh. dass die Reihe divergiert, weil der reelle Teil divergiert natürlich recht.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Konvergent / Divergent: anders aufschreiben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 Di 05.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Steffi!


Schreibe es wie folgt auf:

[mm] $$\limes_{k\rightarrow\infty}a_k [/mm] \ = \ [mm] \limes_{k\rightarrow\infty}\left(1-2^k \ \right) [/mm] \ = \ ... \ = \ 1 \ [mm] \not= [/mm] \ 0 \ \ \ \ \ [mm] \Rightarrow [/mm] \ \ \ \ \ [mm] \summe a_k [/mm] \ [mm] \text{ist divergent}$$ [/mm]

Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]