matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Informatik AlgorithmenKontrollstruktur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Informatik Algorithmen" - Kontrollstruktur
Kontrollstruktur < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kontrollstruktur: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:36 Do 10.05.2012
Autor: RWBK

Aufgabe
Erkläre! Warum handelt es sich um einen Algorithmus. Bewerte Syntax und Semantik!

i=1;
do
{h=a;
  a=b;
  b=h;
  i= i x 5;}
while (i!=200);....

Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich nicht mal ansatzweise was ich tun soll ^^. Syntax entspricht ja der Rechtschreibung/Grammatik. Die Semantik beschreibt die Bedeutung bzw. die Sinnhaftigkeit. Der Algorithmus ist endlich , eindeutig und reproduzierbar. Aber ich weiß überhaupt nicht wie ich das beschreiben sollte oder wie ich das beschreiben kann. Kann mir vllt mal jemand einmal anhand dieser Aufgabe erklären? Hab total ein Verständis Problem. Kann mir jemand vllt einen Tipp geben wie ich mich diesem Gebiet am besten nähern kann?

mit freundlichen Grüßen
RWBK

        
Bezug
Kontrollstruktur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Do 10.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Erkläre! Warum handelt es sich um einen Algorithmus.

Dazu kann ich dir keinen Tipp geben. Für mich ist halt alles ein Algorithmus, wo man etwas nach einem festen Schema abarbeitet, ohne dass es undefinierte Zustände gibt.

> Bewerte Syntax und Semantik!

dazu kann man schon etwas sagen: was passiert denn in der Schleife, abgesehen von der Schleifenvariablen i? Also konkret: was wird mit den Variablen a,b und h so angestellt und ergibt das irgendeinen Sinn? Das wäre dann die Einschätzung hinsichtlich der Semantik.

Bei der Syntax ist das einzige, was mir auffällt, das Abbruchkriterium

while(i!=200)

Das führt nämlich zu einem sehr unerwünschten Effekt, den du dir klarmachst, wenn du genau hinschaust, was mit der Schleifenvariablen in jedem Durchgang gemacht wird. Das wäre in der Praxis ein absolut fataler Fehler, alllerdings nicht einfach ein Syntaxfehler, sondern eher eine völlig falsche Herangehensweise.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Kontrollstruktur: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Sa 12.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]