Konstruktionen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:26 Di 10.02.2009 | Autor: | T.T. |
Aufgabe | Zeichne einen Winkel alpha mit alpha<180°; markiere einen Punkt P zwischen den Schenkeln des Winkels. Konstruiere durch den Punk P eine Gerade g, sodass auf ihr das Stück zwischen den Schenkeln so lang ist wie ein Schenkelabschnitt. |
Hi,
Ich weiß hier bei der Aufgabe nicht, wie ich eine Konstruktionsbeschreibung machen und wie ich sie lösen kann. Bitte um Hilfe
Danke im vorraus
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:41 Di 10.02.2009 | Autor: | abakus |
> Zeichne einen Winkel alpha mit alpha<180°; markiere einen
> Punkt P zwischen den Schenkeln des Winkels. Konstruiere
> durch den Punk P eine Gerade g, sodass auf ihr das Stück
> zwischen den Schenkeln so lang ist wie ein
> Schenkelabschnitt.
> Hi,
>
> Ich weiß hier bei der Aufgabe nicht, wie ich eine
> Konstruktionsbeschreibung machen und wie ich sie lösen
> kann. Bitte um Hilfe
Sei S der Scheitelpunkt des gegebenen Winkels und A und B die Schnittpunkte der Geraden g mit beiden Schenkeln.
Die Gerade g soll so gewählt sein, dass [mm] \overline{SA} [/mm] = [mm] \overline{AB} [/mm] (oder -zweiter möglicher Fall- [mm] \overline{SB} [/mm] = [mm] \overline{AB}) [/mm] gilt.
Dann ist das Dreieck SAB offensichtlich gleichschenklig. Die Gerade g muss also so gewählt werden, dass der Dreiecksinnenwinkel bei B genau so groß ist wie der Winkel bei S ...
Gruß Abakus
>
> Danke im vorraus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:25 Di 10.02.2009 | Autor: | T.T. |
Aber was ist denn jetzt mit dem Punkt P ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:45 Di 10.02.2009 | Autor: | abakus |
> Aber was ist denn jetzt mit dem Punkt P ?
Zeichne erst mal irgendeine Gerade (die nicht durch den Punkt P gehen muss) mit dem geforderten Schnittwinkel. Diese verschiebst du dann parallel, bis sie durch den Punkt P geht.
Gruß Abakus
|
|
|
|