matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisKonstruktion einer Möbiusabb
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Konstruktion einer Möbiusabb
Konstruktion einer Möbiusabb < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstruktion einer Möbiusabb: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 Mi 30.12.2009
Autor: meauw

Hi. Ich möchte eine Möbiustrafo konstruieren, die T(0)=a und T(1)=1 und die Einheitskreisscheibe in sich abbildet.
Das hab ich auch gemacht:
[mm] T(z)=${\frac {a+z}{az+1}}$ [/mm]

Im wesentlich habe ich diese Trafo erhalten, indem ich mir die allgemeine Formel angesehen habe:
[mm] f(z)=${\frac {{{\rm e}^{it}} \left( z-z_{{0}} \right) }{1-{{\it conjugate} \left( z_{{0}} \right)}z}}$ [/mm]

Dabei hab ich dann angenommen, dass t=0 ist (also keine Rotation) und hab dann mal T(0)=a eingesetzt. Dann hab ich die vorzeichen noch so verändert, dass es hingekommen ist.
Das ist aber keine mathematisch saubere Herleitung.
Wenn ich versuch gleich in die allgemeine Formel T(0)=a und T(1)=1 erhalte ich ziemlich hässliches (oder zumindest nicht so schönes) Zeug.
Kann mir jemand sagen wie das i.A. geht??

gruss

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://mathoverflow.net/questions/10063/strange-conformal-mapping
Allerdings war das der falsche Ort um so eine "triviale" Frage zu stellen






        
Bezug
Konstruktion einer Möbiusabb: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mi 30.12.2009
Autor: Leopold_Gast

Dein Ergebnis stimmt nicht.

Zunächst sollte man festhalten, daß [mm]|a|<1[/mm] sein muß, wenn [mm]T[/mm] den Einheitskreis auf sich abbilden und [mm]T(0) = a[/mm] gelten soll. Jetzt erfüllt dein [mm]T[/mm] zwar [mm]T(0) = a[/mm] und [mm]T(1) = 1[/mm], es bildet aber nicht in jedem Fall den Einheitskreis auf sich ab. Für [mm]a = \frac{1}{2} \operatorname{i}[/mm] gilt zum Beispiel:

[mm]T \left( \frac{1}{2} \operatorname{i} \right) = \frac{\frac{1}{2} \operatorname{i} + \frac{1}{2} \operatorname{i}}{\frac{1}{2} \operatorname{i} \cdot \frac{1}{2} \operatorname{i} + 1} = \frac{4}{3} \operatorname{i}[/mm]

Und dieser Wert liegt nicht im Einheitskreis.

Die allgemeine Möbiustransformation, die den Einheitskreis auf sich abbildet, lautet (ich schreibe [mm]q[/mm] statt [mm]z_0[/mm])

[mm]w = T(z) = p \cdot \frac{z - q}{1 - \bar{q} z}[/mm]

mit komplexen Parametern [mm]p,q[/mm], für die [mm]|p| = 1[/mm] und [mm]|q| < 1[/mm] gilt.

Aus [mm]T(1) = 1[/mm] erhält man

[mm]p = \frac{1 - \bar{q}}{1 - q}[/mm]

Die Möbiustransformationen, die den Einheitskreis auf sich abbilden und 1 als Fixpunkt haben, sind also

[mm]w = T(z) = \frac{1 - \bar{q}}{1 - q} \cdot \frac{z - q}{1 - \bar{q} z}[/mm] mit [mm]|q| < 1[/mm]

Jetzt soll weiter [mm]T(0) = a[/mm] mit [mm]|a| < 1[/mm] gelten. Daraus erhält man die Gleichung

[mm]a = -q \cdot \frac{1 - \bar{q}}{1 - q}[/mm]

Diese kann man nach [mm]q[/mm] auflösen. Man erhält

[mm]q = - a \cdot \frac{1 - \bar{a}}{1 - a}[/mm]

Es gibt also nur eine Möbiustransformation, die dein Problem löst, nämlich

[mm]w = T(z) = \frac{(a-1)z + a(\bar{a}-1)}{\bar{a}(a-1)z + \bar{a}-1} \, , \ |a| < 1[/mm]

Für reelle [mm]a[/mm], also [mm]\bar{a} = a[/mm], geht die Lösung in die von dir angegebene Transformation über (kürze durch [mm]a-1[/mm]).


EDIT

Gerade wie ich das geschrieben habe, fällt mir auf, daß man das alles auch einfacher haben kann. Da die Möbiustransformation

[mm]w = T(z) = \frac{1 - \bar{q}}{1 - q} \cdot \frac{z - q}{1 - \bar{q} z}[/mm]

den Fixpunkt 1 hat und offensichtlich [mm]T(q) = 0[/mm] erfüllt, muß die Umkehrtransformation [mm]T^{-1}[/mm] auch 1 als Fixpunkt haben und [mm]T^{-1}(0) = q[/mm] erfüllen. Und abgesehen davon, daß [mm]a[/mm] jetzt [mm]q[/mm] heißt, löst das ja genau dein Problem.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]