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Konkurrenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Mi 07.10.2009
Autor: Dinker

Guten Nachmittag

Entweder sehe ich nicht mehr richtig, oder es gibt tatsächlich kein Wirtschaftsforum.

Kann mir jemand einen Richtwert oder einen Seitenverweis zu folgendem geben:

Unser/Mein Ziel ist es einen obligatorischen Autofahrkurs anzubieten. Um uns von der Konkurrenz abzusetzen, versuchen wir die Kundschaft mit einem geringeren Preis anzulocken.

Nun meine Frage. Die Konkurrenz verlangt 214 Euro und ich/wir versuchen den Preis auf 167 Euro zu senken. Nun welchen Weg ist die Kundschaft bereit auf sich zu nehmen (Anfahrtsweg) um von diesem günstigeren Preis zu profitieren?

Danke
Gruss Dinker


        
Bezug
Konkurrenz: Es gibt sehr wohl
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Mi 07.10.2009
Autor: M.Rex

Hallo


> Guten Nachmittag
>  
> Entweder sehe ich nicht mehr richtig, oder es gibt
> tatsächlich kein Wirtschaftsforum.

Doch, unter den Geisteswissenschaften gibt es ein Forum Politik/Wirtschaft, in das ich deine Frage jetzt auch verschoben habe.

Marius

Bezug
        
Bezug
Konkurrenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mi 07.10.2009
Autor: mmhkt

Guten Abend,
so ganz ohne Angaben auf welche Weise die Kundschaft zum Kurs gelangen soll oder wird, ist die Frage nicht exakt zu beantworten.

Allgemein läßt sich das vielleicht so ausdrücken:
Je nach Verkehrsmittel, Entfernung und Zeitaufwand entstehen den Kunden Kosten. So lange deine Kursgebühr plus die o.g. Kosten unter dem Konkurrenzangebot liegen, wird dein Angebot wohl eine Überlegung wert sein.

Wenn Du neu im Geschäft bist und dich noch keiner kennt und Du auch noch keine Werbung durch Empfehlungen hast, ist der niedrigere Preis eine "Einstiegsdroge" für potentielle Kundschaft.

Danach muß aber noch mehr kommen.
Gute Ware, bzw. in deinem Fall gute Dienstleistung. Wenn die Kundschaft nicht das Gefühl hat, das bei dir zu bekommen, nutzt dir dein Preis auf Dauer wenig. Der wird dann möglicherweise sogar zum Bumerang: Wenig Kunden, wenig Einnahmen - wohin das führt...

Wenn Du allerdings gut oder gar besser bist als die lästige Konkurrenz und dir die Interessenten die Bude einrennen, dann kann der Kurs auch was mehr kosten. Aber bis dahin sinds ein paar Meter Lebensweg...

Schönen Gruß
mmhkt


Bezug
                
Bezug
Konkurrenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Mi 07.10.2009
Autor: Dinker

Hallo

Noch eine Zusatzfrage.
Sind die Leute wirklich genug intelligent zu merken, dass die Anfahrt nicht gratis ist? Oder sehen sie nur die Preise?

Ein gutes beispiel ist der Einkaufstourismus. Wenn ich da 300 km fahre um einzukaufen, fragt sich ja dann schon, ob es wirklich günstiger kommt...

Danke
Gruss Dinker

Bezug
                        
Bezug
Konkurrenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Mi 07.10.2009
Autor: mmhkt

Guten Abend,

>  Sind die Leute wirklich genug intelligent zu merken, dass
> die Anfahrt nicht gratis ist? Oder sehen sie nur die
> Preise?

Gute Frage!
Es gibt beide "Fraktionen".
Die "nur-den-Preis-sehen" Fraktion wird wohl auch nie aussterben.
Vielleicht liegts am immer noch vorhandenen Sammler- und Jägertrieb im Menschen.
Vielleicht auch an "Gier-frißt-Verstand"...

>  
> Ein gutes beispiel ist der Einkaufstourismus. Wenn ich da
> 300 km fahre um einzukaufen, fragt sich ja dann schon, ob
> es wirklich günstiger kommt...

Bei der Entfernung muß es aber schon einen gewaltigen Preisunterschied geben.
Oder der Weg dahin muß besonders billig zu bewältigen sein.
Stichwort Billigflieger - es ist heute möglich billiger nach z.B. England oder Italien zu fliegen, als mit der Bahn 100km zu fahren.
Was davon zu halten ist, steht erstens auf einem anderen Blatt und bietet zweitens Stoff für lange Diskussionen.


Schönen Gruß
mmhkt

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