matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikKonfidenzintervalle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik" - Konfidenzintervalle
Konfidenzintervalle < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konfidenzintervalle: Formel für Konfidenzintervalle
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 07:33 So 31.08.2008
Autor: MagicMarie

Aufgabe
In einem Dorf mit 9500 Einwohnern wurden 500 Personen befragt. Davon waren 237 für den Bau einer neuen Turnhalle, die anderen waren dagegen. Diejenigen, die den Bau unterstützten, wären durchschnittlich bereit, 103,48 Euro dafür zu spenden, allerdings mit einer Standardabweichung von 59.66 Euro. Der Bau kann nur in Auftrag gegeben werden, wenn die Spenden auf mehr als 400.000 Euro geschätzt werden.

Berechne ein 99% Konfidenzinterval für den Gesamtbetrag, der für den Bau der Turnhalle gespendet werden würde. Entscheide, ob der Bau für die Turnhalle in Auftrag gegeben werden kann.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: noch in keinem, aber ich werde es vermutlich noch tun, weil ich eine dringende Antwort brauche.

Ich habe zu dieser Aufgabe 2 Lösungen vorliegen, eine aus einem Buch, eine von meinem Lehrer. Beide widersprechen sich aber!

Da das Konfidenzinterval 99% sein soll, ist z=2.576. Außerdem ist die Größe der unterstützenden Bevölkerung n=4503 und der Erwartungswert der Spenden ungefähr 466 000 Euro. Darin stimmen die Lösungen auch beide überein.

Für das Konfidenzinterval machen die Lösungen aber unterschiedlich weiter. Das Buch benutzt die Formel "Erwartungswert plus/minus z mal 19 mal Wurzel(n) mal sigma". Ich nehme an, die 19 kommt von den 500 Leuten, die von den 9500 befragt wurden (denn 19=9500/500). Aber ich verstehe nicht, warum die Gesamtbevölkerung in die Standardabweichung mit eingerechnet werden muss, denn die Nichtspender haben doch keine Varianz, oder? Es haben doch nur die Spender eine Varianz.

Jedenfalls kommt das Buch auf ein Interval von (421 000, 511 000), aber mir ist der Rechenweg wie gesagt unklar, weil der Wert für die Standardabweichung auch nicht angegeben ist und ich daher gar nicht weiß, welche Werte überhaupt für die Formel genommen wurden.

Naja, mein Lehrer hingegen nimmt die Formel "Erwartungswert plus/minus z mal sigma geteilt durch Wurzel(n)" und kommt somit auf ein Interval von (455 657, 476 283). Er gibt für den Rechenweg an, dass Sigma=59.66 mal 4503 ist.

Ich verstehe keine der beiden Lösungen, und eine davon muss ja auch falsch sein, weil die Intervalle nicht gleich sind. Ich möchte vor allem mal gerne wissen, welche Formel richtig ist und warum!

Beide Lösungen kommen jedenfalls zu dem Schluss, da die Intervalle deutlich über 400 000 Euro liegen, dass die Turnhalle gebaut werden sollte. Das verstehe ich auch. Aber wie gesagt weiß ich nicht, was das richtige Interval ist. Ich müsste das, wenn irgend möglich, aber heute noch erfahren, damit ich es bis morgen verstanden habe...

Danke für Eure Hilfe!!!

        
Bezug
Konfidenzintervalle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 So 31.08.2008
Autor: Marc

Hallo,

>  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt: noch in keinem, aber ich werde es
> vermutlich noch tun, weil ich eine dringende Antwort
> brauche.

Hast wohl zwischenzeitlich vergessen, uns die Links nachträglich zu den anderen (vier?) Foren mitzuteilen. Ich nehme an, deine Frage wurde dort mittlerweile beantwortet, so dass du keine Antwort mehr von uns benötigst.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Konfidenzintervalle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 So 31.08.2008
Autor: MagicMarie

Doch, ich brauche noch Antworten, es hat überhaupt nur ein einem Forum jemand reagiert, und da bin ich mir auch nicht sicher, inwiefern das so stimmt. Mir ist nicht klar, wieso das Buch auf den Faktor 19 besteht.

Ich wohne in Neuseeland und bin gestern abend meiner Zeit (also kurz nach dem Posten der Frage) irgendwann ins Bett gegangen, anstatt noch ewig auf Antworten zu warten, weil einfach ewig gar nichts kam. Dass ich die Links nicht gepostet habe, war also keine böse Absicht. Tut mir leid, wenn Dich das geärgert hat. Kannst Du mir nicht trotzdem helfen?

Bezug
                        
Bezug
Konfidenzintervalle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 So 31.08.2008
Autor: MagicMarie

Ich verstehe zwar die Aufregung nicht, denn dass ich nachträglich meinen Post ändern muss, wenn ich woanders was poste, habe ich wirklich nicht gewusst, aber in jedem Fall sind hier die Links:

http://www.onlinemathe.de/forum/Konfidenzintervalle
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=879483#post879483 (hier halt als einziges jemand reagiert)
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=352376
http://www.matheplanet.com/default3.html?call=viewforum.php?forum=-2&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fsearch%3Fsourceid%3Dnavclient%26hl%3Dde%26ie%3DUTF-8%26rlz%3D1T4ADBR_de__207__207%26q%3Dmathe%2Bforum

Ich hoffe, das hilft Euch jetzt (?) und Ihr helft mir jetzt vielleicht... Sorry nochmals, ich hab echt nicht gewusst, dass ich meinen Thread hätte ändern müssen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]