Konfidenzintervall die 2. < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:44 Do 05.07.2012 | Autor: | Kevone |
Aufgabe | Ein bestimmtes Merkmal eines serienmäßig hergestellten Produktes ist eine mit [mm] \mu=125 [/mm] und [mm] \delta= \wurzel{3} [/mm] normalverteilte Zufallsgröße.
Berechnen Sie das Intervall, in dem dieses Merkmal bei einem beliebig herausgegriffenen Stück mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% liegen könnte. |
Hier komme ich zwar nach herumprobieren auf die Lösung, aber ich verstehe nicht wieso!
125- Z (0.975) * 3/Wurzel 1
Wieso setze ich hier als n = 1 ein?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
was soll [mm] \delta [/mm] sein? Wie lautet deine Lösung?
> Wieso setze ich hier als n = 1 ein?
Gute Frage, du hast es doch selbst entschieden, dann solltest du auch wissen, weshalb?
Auch hier kann man wieder eine (standardisierte) Zufallsvariable bilden:
[mm] U=\bruch{\overline{X}-\mu}{\sigma/\wurzel{n}}
[/mm]
um dann mit
[mm] P(-c\le{U}\le{c)}=0.95
[/mm]
das Konfidenzintervall zu bestimmen. Irgendsowas hast du wohl versucht, aber du solltest besser erläutern was du tust, damit man dir zielführend helfen kann.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:19 Do 05.07.2012 | Autor: | Kevone |
Diese Formel habe ich verwendet.
für den mittelwert habe ich 125 einesetzt.
Z-Wert aus der Tabelle und für sigma die Standardabweichung (Das sollte auch das Zeichen oben bedeuten)
Naja und wenn man für n=1 einsetzt kommt auch das gewünschte Ergebnis von: [121,6052;128,395] heraus.
Ich dachte aber erst, das man wegen des serienmäßig hergestellten Produktes eine gegen unendlich gehende Zahl für n einsetzt.
Naja und irgendwann dachte ich mir, "egal: probiers mal mit der 1"
Keine Ahnung wieso.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:28 Do 05.07.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo,
> [mm]
[/mm]
>
> Diese Formel habe ich verwendet.
Das passt.
> Naja und irgendwann dachte ich mir, "egal: probiers mal mit
> der 1"
> Keine Ahnung wieso.
Weil ein Stück zufällig ausgewählt wird.
Ganz ehrlich: um mit dieser Materie klar zu kommen, solltest du dich erst einmal gründlichst mit Verteilungsfunktionen im allgemeinen und der Normalverteilun g im Besonderen auseinandersetzen. Das kann man sonst auch nicht ansatzweise verstehen, was bei solchen Schätzungen und Tests eigentlich prinzipiell geschieht.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:45 Do 05.07.2012 | Autor: | Kevone |
mach ich, danke:)
|
|
|
|