Kondition < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | sin(x+c)-sin(x) x ca. [mm] -\bruch{\pi}{2} [/mm] c klein(betragsmäßig)
Untersuchen Sie, ob Auslöschung vorliegt, ob im Fall der Auslöschung gute Kondition vorliegt. |
Es tritt Auslöschung auf, das is mir klar und laut meiner Professorin is es gut konditioniert.
Ich hab jetzt versucht mir die Konditionszahl auszurechen. Doch leider komm ich nicht auf die gute Kondition.
Ich hab das jetzt mittels Additionstherorem umgeformt und differenziert.
[mm] \bruch{f'(x)}{f(x)}x [/mm] = [mm] \bruch{-2sin(x+\bruch{c}{2})sin(\bruch{c}{2})}{2cos(x+\bruch{c}{2})sin\bruch{c}{2}}x =\bruch{sin(x+\bruch{c}{2})}{cos(x+\bruch{c}{2})}x
[/mm]
bis da hin hab ichs doch jetzt steh ich an, denn wenn ich x\ to [mm] -\bruch{\{pi}}{2} [/mm] gehen lass, komm ich auf irgendetwas / 0 und dass is [mm] \infty. [/mm] Was aber nnicht sein darf, da das ganze ja gut konditioniert ist.
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das richtig umformen und rechnen muss, damit ich auf das richtige Ergebnis komm?
Ich hab diese frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Hallo bluejayes,
> sin(x+c)-sin(x) x ca. [mm]-\bruch{\pi}{2}[/mm] c
> klein(betragsmäßig)
>
> Untersuchen Sie, ob Auslöschung vorliegt, ob im Fall der
> Auslöschung gute Kondition vorliegt.
> Es tritt Auslöschung auf, das is mir klar und laut meiner
> Professorin is es gut konditioniert.
>
> Ich hab jetzt versucht mir die Konditionszahl auszurechen.
> Doch leider komm ich nicht auf die gute Kondition.
>
> Ich hab das jetzt mittels Additionstherorem umgeformt und
> differenziert.
>
> [mm]\bruch{f'(x)}{f(x)}x[/mm] =
> [mm]\bruch{-2sin(x+\bruch{c}{2})sin(\bruch{c}{2})}{2cos(x+\bruch{c}{2})sin\bruch{c}{2}}x =\bruch{sin(x+\bruch{c}{2})}{cos(x+\bruch{c}{2})}x[/mm]
>
Naja verrechnet eben. Wo genau? - Dafür müßtest Du nochmal deine Zwischenschritte aufschreiben.
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:00 Mo 20.11.2006 | Autor: | bluejayes |
Danke für deine Antwort.
Ich hab letzte Woche meine Profesorin gefragt. Mein Ansatz war richtig, ich hab mich nicht verrechnet. Sie hat sich vertan, es ist tatsächich schlecht konditioniert. damit hat sich meine Frage auch erledigt.
|
|
|
|